Schloss Winkl

Das Schloss Winkl ist ein ehemaliger Adelssitz in Oberalm bei Hallein (Österreich).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die ersten urkundlich nachgewiesenen Besitzer waren die Familien derer von Wispeck, die das Anwesen etwa um 1500 errichten ließen. 1582 wurde das Schloss jedoch an den Vizedom zu Landshut Nothafft von Wernburg zu Wackerstein aus Bayern verkauft. 1657 erwarb Franz Dückher von Hauslau den Besitz. Das Schloss wechselte danach noch einige Male den Besitzer, bis es 1902 vom Salzburger Landesfonds gekauft und als Schule umgerüstet wurde.

Das Gut wurde fortan als Landwirtschaftsschule verwendet, zusätzlich zum Schlossgrundstück wurden das Mesnerbauerngut, das Wiesenbauerngütl und die Sattelalm am Tauglboden erworben. Es trägt nun den Namen Winklhof.

Gebäude

Im Schloss befinden sich heute der Speisesaal und die Internatswohnungen der Burschen, die Zimmer der Mädchen befinden sich im HWS-Gebäude. Der Betrieb verfügt auch über diverse Stallungen für Kühe, Schweine, Schafe, Geflügel und bis 2007 auch Hasen und Meerschweinchen. Der dazugehörige Wiesenhof ist momentan verpachtet und dient als Reitschule. 2007 wurde der neue, moderne Turnsaal als eigenes Gebäude fertiggestellt. An dessen Stelle stand früher der Pferdestall, die Tiere wurden in eine ebenfalls neue Behausung am Wiesenhof umquartiert.

Der Betrieb verfügt weiters über eine Molkerei sowie eine Käserei. Die hauseigenen Produkte werden zweimal pro Woche am Winklhofer Bauernmarkt zum Verkauf angeboten.

2007 ging auch der langjährige Winklhof-Direktor Gerhard Danter in Pension, seine Nachfolgerin in dieser Position ist Andrea Altenberger.

Literatur

  • Landes-Landwirtschaftsschule Winklhof (Oberalm). Zum 20jährigen Bestande! Landes-Land- und Hauswirtschaftsschule „Winklhof“ in Oberalm, Salzburg. Landes-Landwirtschaftsschule „Winklhof“, Oberalm 1928.
  • Festschrift zum 25jährigen Jubiläum der Landwirtschaftsschule Winklhof in Oberalm, Salzburg. Landes-Landwirtschaftsschule „Winklhof“, Oberalm 1933.

Weblinks

47.70277777777813.098333333333Koordinaten: 47° 42′ 10″ N, 13° 5′ 54″ O