[{WikipediaArticle oldid='220486083'}]



----

!!Auf Anfrage eines Austria-Fourm Benutzers erhielten wir vom Sekretariat folgende Auskunft:
Der Schumpeter Preis wurde ursprünglich aus dem „Helmut-Zilk-Fonds für Internationale Beziehungen Wiens“ gestiftet und auf Vorschlag der Schumpeter Gesellschaft vergeben. Im Jahr 2019 wurde der Schumpeter Preis von der Schumpeter Gesellschaft in Kooperation mit der Stadt Wien an George Soros vergeben und war nicht mit einem Preisgeld dotiert. Der Bürgermeister der Stadt Wien wurde bei der Übergabe von der Stadt Wien durch eine ranghohe Repräsentatin vertreten, da der genaue Termin der Übergabe aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen in Ungarn hinsichtlich Übersiedelung des Lehrbetriebes der Central European University (CEU) nach Wien kurzfristig angesetzt werden musste. Auch der Bundespräsident ließ seine persönlichen Glückwünsche an den Preisträger, George Soros, mündlich ausrichten. Der Schumpeter Preis wurde am Freitag, 21.6.2019, im Rahmen einer öffentlichen Festveranstaltung in der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) durch Gouverneur Univ.Prof. Dr. Ewald Nowotny, Präsident der Schumpeter Gesellschaft, in Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft vergeben.

-- [Hermann Maurer|User/Hermann Maurer], Samstag, 22. Juni 2019, 13:37