Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.11.2021, aktuelle Version,

Sepp Rieder

Sepp Rieder (2015)

Josef Rieder, bekannt als Sepp Rieder (* 25. Dezember 1939 in Wien), ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (SPÖ). Er war von 1989 bis 2007 als Amtsführender Stadtrat bzw. Vizebürgermeister Mitglied von sechs Wiener Stadtsenaten bzw. Landesregierungen und ist seit 2. Oktober 2007 Ehrenbürger von Wien.

Leben

Ausbildung und Beruf

Nach dem Besuch der Volksschule und des Bundesgymnasiums (Matura 1957) studierte Sepp Rieder von 1957 bis 1961 Rechtswissenschaften an der Universität Wien (Promotion 1961) und war daraufhin von 1962 bis 1965 Richteranwärter. 1965 wurde er zum Bezirksrichter ernannt und dem Justizministerium zugeteilt. In seiner letzten Funktion, die er dort ausfüllte – er war Leiter der Abteilungen für Straflegislative und Öffentlichkeitsarbeit –, arbeitete er eng mit Justizminister Christian Broda zusammen. In dieser Zeit war Sepp Rieder an der Strafrechtsreform beteiligt.

An der Paris-Lodron-Universität Salzburg war Rieder Lehrbeauftragter für Medienrecht und Berufsrecht der Journalisten am Publizistikinstitut.

Privat

Sepp Rieder ist seit den 1960er-Jahren mit Anita Rieder[1][2] verheiratet und Vater zweier unterdessen erwachsener Kinder.

Politische Funktionen

2007 trat Sepp Rieder in den Ruhestand.

In seiner Amtszeit als Amtsführender Stadtrat für Gesundheits- und Spitalswesen wurde die Einrichtung des Wiener Krankenanstaltenverbunds abgeschlossen und die erste weisungsfreie und unabhängige Patientenanwaltschaft Österreichs geschaffen.

Sonstige Funktionen

Ehrungen

Werke

  • Das neue Mietrecht, Dr.-Karl-Renner-Institut (ca. 1982)
  • Strafrecht und Gesellschaft, Verlag für Geschichte und Politik, 1988, ISBN 3-7028-0282-7
  • Rudolf Hartmann und Sepp Rieder: Kommentar zum Mediengesetz, Manz
  • Rudolf Hartmann und Sepp Rieder: Mediengesetz samt den einschlägigen Grundrechtsbestimmungen, dem Rundfunkgesetz, Journalistengesetz, den Richtlinien und der Geschäftsordnung des Österreichischen Presserates, den ORF-Programmrichtlinien u. a., Verlag der Österreichischen Staatsdruckerei
  • Christoph Mayerhofer und Sepp Rieder: Nebenstrafrecht: MilStG, Verlag der Österreichischen Staatsdruckerei
  • Christoph Mayerhofer und Sepp Rieder: Das österreichische Strafrecht, Verlag der österreichischen Staatsdruckerei
  • Christoph Mayerhofer und Sepp Rieder: Strafgesetzbuch, Verlag der Österreichischen Staatsdruckerei
  • Christoph Mayerhofer und Sepp Rieder: Strafprozessordnung §§ 1-270, Verlag der Österreichischen Staatsdruckerei
  • Christoph Mayerhofer und Sepp Rieder: Strafprozessordnung §§ 271-506, Verlag der Österreichischen Staatsdruckerei
  • Christoph Mayerhofer und Sepp Rieder: Verordnungen und Erlässe: zum materiellen und formellen Strafrecht, Verlag der Österreichischen Staatsdruckerei
Commons: Sepp Rieder  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 24 Stunden für Wien, Nr. 148, 2000: Anita Rieder nahm Tunnelanstich vor: Bergleute unter dem Karlsplatz (Memento vom 8. November 2007 im Internet Archive)
  2. U2: Tunnelanstich unter dem Karlsplatz. OTS-Presseaussendung 21. Februar 2001, abgerufen am 30. September 2021.
  3. 40 Jahre ÖIG