Sieben Pfoten für Penny

Sieben Pfoten für Penny ist eine Jugendbuchserie von Thomas Brezina, die seit 1994 im Ravensburger-Verlag erscheint. In der Serie geht es um Penny Moosburger, die Tochter eines Tierarztes aus Salzburg und ihre beiden Hunden Milli, eine Tibetanischen Tempelhündin und Robin, ein Berner Sennenhund. In den Büchern erlebt Penny allerlei Abenteuer mit verschiedenen Tieren und Erwachsenen, die mit den Tieren nicht immer sorgfältig umgehen. Aber auch in der Liebe macht sie die ersten Erfahrungen. Bisher sind 37 Bände, zwei Sonderbände und ein Doppelbandbuch mit je ungefähr 160 Seiten erschienen. Daneben existiert auch eine Hörspielserie, die mittlerweile zwölf Tonträger umfasst.

Inhaltsverzeichnis

Personen

  • Penny Moosburger ist ein vierzehnjähriges, blondes Mädchen, dessen Lieblingssport das Reiten ist. Sie ist eine engagierte Tierschützerin und kümmert sich liebevoll um die vielen Tiere, die in der Tierarztfamilie aufgenommen werden. Dabei gerät sie immer wieder in Konflikte mit Erwachsenen, die es nicht gut meinen mit den Tieren. Penny hat vier verschiedene Tagehefte: In das rote trägt sie Sachen ein, die sie zornig machen, in das rosafarbene trägt sie ihre Gefühle ein, in das blaue die traurigen Sachen und die schönen in ein grünes Tageheft.
  • Matthias Moosburger ist der Vater von Penny und Tierarzt von Beruf. Er ist 45 Jahre alt und kümmert sich gerne um verlassene und gequälte Tiere und kann dabei auch mal darüber hinwegsehen, wenn seine Tochter in ihrer Tierliebe gegen Regeln verstößt. Aber er mag es nicht, wenn man ihn anlügt.
  • Margit Moosburger ist eine renommierte Biologin und Verhaltensforscherin, deren Hobby die Rosenzucht ist. Sie hat während des Studiums ihr erstes Kind bekommen und nachher ein Gorillaprojekt in Afrika geleitet. Sie ist der ruhende Pol in der Familie Moosburger.
  • Milli ist ein Lhasa Apso mit drei weißen und einer schwarzen Pfote. Sie kam als schwerverletztes Findelkind zu Penny, die sie wieder gesund pflegte.
  • Robin ist ein Berner Sennenhund, der eine Menge Tricks beherrscht, da er als Filmhund ausgebildet wurde. Er ist Penny deswegen oft eine große Hilfe bei ihren Abenteuern. Nur vor Wasser hat er große Angst. Ab Ende des ersten Bandes überwindet er aber ein bisschen seine Angst, indem er Penny rettet/zur Hilfe kommt.
  • Kolumbus ist der sechzehnjährige Bruder Pennys. Er ist ein Mädchenschwarm und geht Penny meistens ziemlich auf die Nerven.
  • Romeo ist neun Jahre alt und der kleine Bruder von Penny. Dank ihm und seinem Unfug geht es immer rund in der Familie. Er ist großer Fastfood-Fan.
  • Elvis, der eigentlich Franz heißt, ist der siebzehnjährige Tierpfleger in der Praxis von Dr. Moosburger. Er ist ein Freund Pennys und hilft ihr bei Problemen.
  • Ivan ist der neunzehnjährige Haushalter der Familie Moosburger. Er ist ein Punk und kennt sich gut in der Stadt aus.

Bücher

  1. Was ist schon ein Hundeleben?
  2. Sturmwind darf nicht sterben
  3. Freiheit für einen Delfin
  4. Lasst den Bären leben!
  5. Vorsicht Fallensteller!
  6. Rettet den Ponyhof
  7. Schluss mit Tierversuchen!
  8. Robbenbaby in Gefahr
  9. Ein Schwein zum Knutschen!
  10. Gefährlicher Frühling
  11. Ein Pferd im Badezimmer
  12. Drei Welpen und ein Baby
  13. So ein Affenzirkus
  14. Falsche Freunde!
  15. Eine Party für den Wal
  16. Eine Katze namens Mozart
  17. Das verschwundene Tagebuch
  18. Eine coole Kuh
  19. Mein Freund, der Wolf
  20. Gorilla mit Geheimnis
  21. Ein Fohlen-Frühling
  22. Brüder und andere Katastrophen
  23. Vier ausgeflippte Pinguine
  24. Löwenstarke Freundinnen
  25. Hilfe, meine Familie spinnt!
  26. Nachhilfe für Elefanten
  27. Verknallte Koalas
  28. Pennys verrückte Tiershow
  29. Verrat auf der Rennbahn
  30. Liebesbriefe vom Känguru
  31. Sprachkurs mit Delfinen
  32. Beste Freundinnen und andere Ziegen
  33. Picknick mit Wildpferden
  34. Jungs und andere Esel
  35. Pony verzweifelt gesucht!
  36. Ein Pandababy zum Verlieben
  37. Ich glaub, mich laust der Affe!
Sonderbände
  • Tierisch starke Freunde
  • Das Schloss der weißen Pferde
  • Ein Pferd fürs Leben
  • Zauberhafte Geheimnisse
  • Wilde Weihnachten

Hörspiele

  1. Rettet den Ponyhof
  2. Eine Katze namens Mozart
  3. Ronny das Robbenbaby
  4. Mein Freund, der Wolf
  5. Freiheit für Flipper II
  6. Ein Schwein zum Knutschen
  7. Schluss mit Tierversuchen
  8. Fohlen-Frühling
  9. Gorilla mit Geheimnis
  10. Brüder und andere Katastrophen
  11. Eine Party für den Wal
  12. So ein Affenzirkus

Weblinks