Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.02.2022, aktuelle Version,

Siegbert Alber

Siegbert Alber als Vizepräsident des Europäischen Parlaments auf einem Europawahlplakat der CDU

Siegbert Alber (* 27. Juli 1936 in Hechingen; † 4. Juni 2021[1]) war ein deutscher Jurist und Politiker der CDU.

Leben und Beruf

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften war Alber zunächst als Gerichtsassessor, Staatsanwalt und Regierungsrat beim Landtag von Baden-Württemberg tätig. 1968/69 war er Referent der CDU-Fraktion im baden-württembergischen Landtag. 1997 wurde er Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof und bekleidete dieses Amt bis Oktober 2003. Seine Nachfolgerin wurde Juliane Kokott. Seit dem Wintersemester 2001/02 war Alber Honorarprofessor am Europa-Institut der Universität des Saarlandes. Im Oktober 2005 erhielt er ein Ehrendoktorat der IMADEC University (LL.D h.c.), das er jedoch nie führte, da nach einem Urteil des österreichischen Verwaltungsgerichtshofs alle Verleihungen akademischer Ehrengrade der IMADEC University als ungültig anzusehen sind.[2]

Politik

Alber war Mitglied der CDU. In der Nachwuchsorganisation Junge Union war er als Kreis-, Bezirks- und Landesvorsitzender aktiv. Von 1971 bis 1980 war er Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Stuttgart, der ihn anschließend zu seinem Ehrenvorsitzenden wählte. Er war von 1969 bis 1980 für Baden-Württemberg drei Wahlperioden lang Abgeordneter der CDU im Deutschen Bundestag und von 1977 bis 1997 Abgeordneter des Europäischen Parlaments. Von 1984 bis 1992 war er dessen Vizepräsident, nachdem er zuvor seit 1982 stellvertretender Vorsitzender der EVP-Fraktion gewesen war.

Zeitweise gehörte er auch der Beratenden Parlamentarischen Versammlung des Europarates an, in der er von 1975 bis 1980 dem Ausschuss für Haushaltsfragen und intergouvernementale Arbeitsprogramme vorsaß. In der Versammlung der Westeuropäischen Union leitete er von 1977 bis 1980 den Haushaltsausschuss.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siegbert Alber war bis 1998 Präsident der Paneuropa-Union. Er war Offizier der französischen Ehrenlegion und trug zahlreiche hohe Auszeichnungen, unter anderem das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, das Große Kreuz mit Stern und Schulterband des luxemburgischen Verdienstordens, das Große Goldene Ehrenzeichen um die Republik Österreich der Republik Österreich[3] und die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.[4] Er war Gründungspartner der EU-Lobbyingkanzlei Alber & Geiger.

Literatur

Commons: Siegbert Alber  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Südwest Presse Online-Dienste GmbH: Hechingen trauert um Siegbert Alber: „Ein Europäer von der Pike auf“. 10. Juni 2021, abgerufen am 12. Juni 2021.
  2. Bettina Perthold-Stoitzner, Karl Stöger: Zur Zulässigkeit der Vergabe von akademischen Ehrungen durch Privatuniversitäten und andere postsekundäre Bildungseinrichtungen. In: Zeitschrift für Hochschulrecht, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik: zfhr. 6, 2007, S. 26–30, doi:10.1007/s00741-007-0116-9.
  3. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB).
  4. Liste der Ordensträger 1975–2022. (PDF; 394 kB) Staatsministerium Baden-Württemberg, 30. April 2022