Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.09.2021, aktuelle Version,

Slohokej Liga

Slohokej Liga
Sportart Eishockey
Verband Hokejska zveza Slovenije
Ligagründung 2009
Ligaauflösung 2012
Mannschaften 10
Land/Länder Slowenien Slowenien
Osterreich Österreich
Kroatien Kroatien
Serbien Serbien
Rekordmeister HK Partizan Belgrad (2×)

Die Slohokej Liga war eine multinationale Eishockey-Liga, an der Mannschaften aus Slowenien, Österreich, Kroatien und Serbien teilnahmen. Die Liga wurde im Jahr 2009 gegründet, nachdem bereits in den Jahren zuvor auch kroatische Mannschaften in der slowenischen Eishockeyliga gespielt hatten, in der auch der slowenische Eishockey-Meister ermittelt wird.

Die Slohokej Liga war ein Bewerb, der – ähnlich der Alpenliga und der Interliga um die Jahrtausendwende – vor den verkürzten nationalen Meisterschaft ausgespielt wird und einen eigenen Meister ermittelt. Einige der Clubs waren Farmteams von Mannschaften der österreichischen Eishockeyliga. Bei den slowenischen EBEL-Clubs wurden oft die Kader der Slohokej Liga und der EBEL für die Austragung der slowenischen Meisterschaft kombiniert.

2012 wurde der Spielbetrieb eingestellt, nachdem der Slowenische Eishockeyverband den Vertrag mit der betreibenden Firma gekündigt hatte.[1]

Ein Teil der slowenischen Clubs der Slohokej Liga nahmen in den Folgejahren an der im Juli 2012 gegründeten Inter-National-League teil.[2] Mit der International Hockey League entstand 2017 eine neue Liga für Mannschaften aus Slowenien, Kroatien und Serbien.

Teilnehmer

Mannschaft Standort Spielstätte Kapazität Gründung Spielzeiten
09/10 10/11 11/12
HK Partizan Belgrad Serbien Belgrad Ledena dvorana Pionir 2.000 1946 Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
HDD Bled Slowenien Bled Hokejska dvorana Bled 1.736 2005 Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
HK MK Bled Slowenien Bled Ledena dvorana Bled 1.000 2000 Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
Junior Graz 99ers OsterreichÖsterreich Graz Eisstadion Graz Liebenau 4.050 2009 Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
HD mladi Jesenice Slowenien Jesenice Dvorana Podmežakla 5.900 1999 Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
HK Olimpija
HDD Olimpija Ljubljana II
Slowenien Ljubljana Hala Tivoli 5.000 2004 Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
HDK Stavbar Maribor Slowenien Maribor Ledna dvorana Tabor 3.000 1993 Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
HK Triglav Kranj Slowenien Kranj Ledena dvorana Zlatno polje 1.000 1968 Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
HK Slavija Ljubljana Slowenien Ljubljana Dvorana Zalog 1.000 1964 Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
KHL Mladost Zagreb Kroatien Zagreb Dvorana Velesajam 1.000 1946 Grünes Häkchensymbol für ja Grünes Häkchensymbol für ja
KHL Medveščak Zagreb II Kroatien Zagreb Dvorana Velesajam 1.000 2003 Grünes Häkchensymbol für ja
Team Zagreb Kroatien Zagreb Dvorana Velesajam 1.000 2003 Grünes Häkchensymbol für ja
Standorte der Slohokej Liga

Meister

Saison Meister Vizemeister
2009/10 HDK Stavbar Maribor HK Partizan Belgrad
2010/11 HK Partizan Belgrad HK Olimpija
2011/12 HK Partizan Belgrad HK Olimpija

Einzelnachweise

  1. eurohockey.com, Slovenian Fedration suspended cooperation with Slohokej
  2. Aus der Nationalliga wird die Inter-National-League. In: hockeyfans.at. 14. Juli 2012, abgerufen am 18. Juli 2012.