St.-Jakob-Kirche (Penzing)

Pfarrkirche Penzing
Gedenktafel für R.D. Jakob Kern OPraem
Pfarrfriedhof Penzing

Die St.-Jakob-Kirche ist die Pfarrkirche der römisch-katholischen Pfarre Penzing im 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing in der Einwanggasse 30A.

Geschichte

Die St.-Jakob-Kirche ist die älteste Kirche des Dekanates Penzing. Die Kirche ist dem heiligen Jakobus dem Älteren geweiht.[1]

Im Jahre 1267 übergab Rudiger de Zolre einen Grund mit Eichenbewuchs für die Errichtung der Kirche, worauf die Kirche errichtet wurde. Bei den Türkenbelagerungen der Stadt Wien in den Jahren 1529 und 1683 wurde die Kirche schwer beschädigt. Die Kirche wurde 1756 durch den Baumeister Matthias Gerl umgebaut und erweitert, der gotische Charakter wurde beibehalten. Im 19. Jahrhundert erhielt die Kirche Strebepfeiler, ein hohes Dach und den Kirchturm.

Die Kirche war umgeben von einem Friedhof, welcher schließlich 1879 aufgelassen wurde. Am damaligen Siedlungsrand wurde schon 1856 ein geeignetes Grundstück erworben [2] und der neue Friedhof am 9. Oktober 1859 eingeweiht. Der Friedhof liegt nun mitten im Matznerpark (Pfarrfriedhof Penzing, Einwanggasse 55) [3]. Vor der Kirche steht ein spätgotischer Tabernakelpfeiler aus dem 15. Jahrhundert, welcher im damaligen Friedhof eine Lichtsäule war.

Der Turm wurde 1945 durch Brand zerstört und wiederaufgebaut, aber nun mit einem Steildach anstatt des zuvorigen Zwiebeldaches. [4] [5]

Der selig gesprochene Prämonstratenserchorherr und Priester Jakob Franz Alexander Kern wurde am 19. April 1897 in der Kirche getauft.

Einzelnachweise

  1. Erzdiözese-Wien.at: Erzdiözese Wien: : Penzing - älteste Pfarre im Stadtdekanat 14
  2. http://www.pfarre-penzing.at/Pfarrfriedhof/Geschichte/tabid/68/Default.aspx (20. März 2009)
  3. http://www.wien.gv.at/stadtplan/spread.asp?Cmd=adrok&lang=de&advadrwebappID=2a10f65c-87e9-414e-a228-cfadbd148045 (20. März 2009)
  4. Stadt Wien Kirchen in Penzing
  5. stephanscom Penzing - älteste Pfarre im Stadtdekanat 14

Weblinks

 Commons: St.-Jakob-Kirche (Penzing) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

48.19191666666716.302083333333Koordinaten: 48° 11′ 31″ N, 16° 18′ 7″ O