Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.04.2022, aktuelle Version,

Stefan Wallner

Stefan Wallner 2010

Stefan Wallner (* 2. Juli 1971 in Graz) ist ein österreichischer Politiker und ehemaliger Generalsekretär der Caritas Österreich.

Von Dezember 2009 bis Dezember 2016 war er Bundesgeschäftsführer der Grünen. Im Februar 2020 wurde er zum Generalsekretär im Sozial- und Gesundheitsministerium unter Minister Rudolf Anschober beginnend mit März 2020 bestellt.[1] Mit Juni 2020 wurde er Kabinettschef von Vizekanzler Werner Kogler im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.[2]

Leben

Wallner absolvierte das Akademische Gymnasium in Graz. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften, Politikwissenschaft und Geschichte in Graz und Wien. Er wurde 1992 Generalsekretär der Katholischen Hochschuljugend und war 1995–1998 wissenschaftlicher Projektmitarbeiter im Themenbereich Sozialpolitik bei der Julius-Raab-Stiftung. Nach dem Zivildienst 1996/97 bei der Caritas blieb er dort als Mitarbeiter tätig und war zuletzt Generalsekretär der Caritas Österreich. Im November 2009 verließ er diesen „Traumjob“, um „mit den Grünen eine ‚Liebesheirat, keine Vernunftehe‘ einzugehen“.[3]

Am 4. Dezember 2009 wurde Wallner im Erweiterten Bundesvorstand der Grünen zu deren Bundesgeschäftsführer gewählt. Er folgte damit in dieser Funktion Michaela Sburny nach.[4] Im November 2014 wurde er erneut als Bundesgeschäftsführer wiedergewählt.[5] Einen Tag nach der Bundespräsidentenwahl in Österreich 2016, bei welcher der von den Grünen unterstützte Kandidat Alexander Van der Bellen als Sieger hervorging, kündigte Wallner am 5. Dezember 2016 gegenüber der Austria Presse Agentur ohne Angabe von Gründen seinen politischen Rückzug per Jahresende 2016 an. Robert Luschnik wurde zu seinem Nachfolger gewählt.[6]

Von 2017 bis Februar 2020 leitete er den Bereich Brand Management and Company Transformation der Erste Group, danach war er bis Mai 2020 Generalsekretär im Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Mit Juni 2020 übernahm er die Funktion des Kabinettschefs im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.[2] Als Generalsekretärin im Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz folgte ihm Ines Stilling nach.[7] Mit 18. April 2022 soll Wallner seine Funktion als Kabinettschef beenden, als Nachfolger ist Georg Günsberg vorgesehen.[8]

Einzelnachweise

  1. Stefan Wallner ab März Generalsekretariat im Sozialministerium. In: Die Presse. 18. Februar 2020, abgerufen am 18. Februar 2020.
  2. 1 2 Wallner statt Brosz: Vizekanzler Kogler tauscht Kabinettschef aus. In: kleinezeitung.at. 27. Mai 2020, abgerufen am 28. Mai 2020.
  3. Designierter Grüner Bundesgeschäftsführer: Stefan Wallner (Memento vom 7. Dezember 2009 im Internet Archive)
  4. Stefan Wallner: Grüne sind zukunftsweisende Dialogpartei. APA-Meldung vom 4. Dezember 2009, abgerufen am 6. Juli 2015.
  5. Stefan Wallner zum zweiten Mal als Bundesgeschäftsführer der Grünen wiedergewählt gruene.at, 14. November 2014
  6. Salzburger Nachrichten: Luschnik einstimmig neuer Grüner Bundesgeschäftsführer. Artikel vom 16. Dezember 2016, abgerufen am 28. Mai 2017.
  7. Ex-Ministerin Stilling neue Generalsekretärin im Sozialministerium. In: Die Presse. 28. Mai 2020, abgerufen am 23. August 2020.
  8. Kogler bekommt neuen Kabinettschef. In: ORF.at. 12. April 2022, abgerufen am 12. April 2022.