Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.02.2021, aktuelle Version,

Steyr 80

Steyr

Steyr 80 (1950)

Steyr 80
Hersteller: Steyr (Traktorenhersteller)
Verkaufsbezeichnung: 80
Produktionszeitraum: 1949–1964
Motoren: WD 113,
(Diesel, 1.330 cm3 bis 1953: 9,5 kW
ab 1953: 11 kW
)
Länge: 2960 mm
Breite: 1470 mm
Höhe: 1830 mm
Radstand: 1650 mm
Leergewicht: 1200 kg
Vorgängermodell: Steyr 180
Nachfolgemodell: Steyr 84

Der Steyr Typ 80 ist ein Traktor von Steyr Daimler Puch. In Österreich wird er wegen seiner 15 PS als „15er Steyr“ bezeichnet.

Steyr Typ 80

Steyr Dieseltraktor Typ 80

Nachdem die Steyr Daimler Puch A.G. (SDP) 1947 den ersten österreichischen Dieseltraktor der Nachkriegszeit (Steyr 180, 26 PS) gefertigt hatte und mit zunehmendem Erfolg vor allem an mittlere und große Betriebe verkaufte, wurde ab 1949 der Steyr-Diesel-Traktor Typ 80 hergestellt. Die Zielgruppe, die angesprochen werden sollte, waren die kleineren Betriebe. Von diesem Traktor wurden bis 1964 rund 45.000 Stück gebaut.

Der Einzylinder-Dieselmotor leistete zunächst 13 PS (9,6 kW) bei 1500/min. Ab 1953 wurde die Motorleistung auf 15 PS (11 kW) gesteigert. Die ersten Modelle waren mit „Untenauspuff“, Trockenluftfilter und einer Kurbel zum Starten ausgestattet, bald waren allerdings „Obenauspuff“ und Ölbadluftfilter Standard und hydraulisches Hubwerk sowie elektrischer Anlasser auf Wunsch erhältlich.

Steyr Typ 80 a

Da die Bodenfreiheit des Typ 80 bei montiertem Mähwerksantrieb gering und sein Einsatz in Hackfruchtkulturen daher mitunter problematisch war, wurde ab 1950 der Typ 80 a angeboten. Dieser Traktor hatte wesentlich größere Hinterräder (8-36 statt 8-24), eine spurverstellbare Portalvorderachse. Er wurde bis 1956 14.357-mal gebaut.

Steyr Typ 80 w

Es gab außerdem noch den Steyr T 80 w, einen Geräteträger, der aber nur in sehr geringer Stückzahl gebaut wurde. Er wurde von einem Einzylinder-Dieselmotor angetrieben. Infolge der schwachen Motorleistung und des oftmals hohen Ölverlusts am Antriebsstrang konnte sich dieser Typ aber nicht durchsetzen.

Literatur

Musik

Wolfgang Feistritzer hat in seinem Lied "15er Steyer" behandelt, wie toll er seinen Steyr Typ 80 findet und wie lange er ihn schon hat[1]

Wikibooks: Traktorenlexikon: Steyr 80  – Lern- und Lehrmaterialien
Commons: Steyr 80  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Feistritzer: 15er Steyr. In: 15er Steyr. H&F Music,, 8. April 2019, abgerufen am 11. Februar 2021.