Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.01.2022, aktuelle Version,

Straßgang

Straßgang
16. Stadtbezirk von Graz
Schloss St. Martin
Schloss St. Martin
Lage in Graz
Innere StadtSt. LeonhardLendGriesLiebenauSt. PeterRiesEggenbergPuntigam
Anklickbare Karte, Straßgang ist hervorgehoben
Koordinaten: 47° 2′ N, 15° 24′ O
Basisdaten[1]
Fläche: 11,75 km²
Einwohner: 18.779 (1. Jänner 2022)
Bevölkerungsdichte: 1.598 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 8020, 8053, 8054, 8055[2]
Bezirksamt: Kärntner Straße 411
8054 Graz
Politik
Bezirksvorsteher: Walter Wurm (ÖVP)[3]
1. Bezirksvorsteher-Stv.: Ruth Masser (KPÖ)[3]
2. Bezirksvorsteher-Stv.: René Apfelknab (FPÖ)[3]
Bezirksrat:[4]
(Wahljahr: 2021)
3
1
1
3
1
3  1  1  3  1 
Insgesamt 9 Sitze
Straßgang mit der Florianskirche um 1830, Lith. Anstalt J.F.  Kaiser, Graz

Straßgang (slawisch straža = Warte, Wachturm) ist der 16. Grazer Stadtbezirk. Er liegt im Südwesten von Graz am Fuß von Buchkogel und Florianiberg.

Geschichte

Das admontische Schloss St. Martin um 1830, im Hintergrund der Schloßberg

Der Ort Straßgang liegt an einem alten, schon in der Römerzeit genutzten Verkehrsweg. Der Ort, der von den Aribonen kultiviert worden war, wurde 1055 von Kaiser Heinrich III. diesem Adelsgeschlecht wegen Teilnahme an einer Empörung entzogen und ans Erzstift Salzburg übertragen. Der Name des Gebietes um die südlichere Harterstraße (Hart, einst Hartwigesdorf) geht auf seinen Gründer Pfalzgraf Hartwig I. von Bayern († 985, Vorläufer der Aribonen im Pfalzgrafenamt) zurück.[5] Das Dorf Straßgang wurde 1938 gemeinsam mit Puntigam zum 16. Grazer Bezirk. 1988 wurde Puntigam zum neuen (17.) Grazer Gemeindebezirk.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke
  • Kirche Maria im Elend zu Straßgang: Marienkirche mit romanischem Kern aus dem frühen 12. Jahrhundert, 1461 spätgotisch erweitert. In der Nordkapelle Altarbild von Hans Adam Weissenkircher (1686). Die Kirche liegt mit dem Friedhof in beherrschender Lage etwa 50 m über dem Ortskern.
  • Schloss St. Martin ist seit 1144 als Propstei des Stiftes Admont nachgewiesen. 1557 wurde es zu einem Renaissanceschloss umgebaut. Die Innenausstattung der separat stehenden Schlosskirche aus den Jahren 1738–40 ist eines der Hauptwerke von Josef Stammel. Im 19. Jahrhundert gehörte der groß angelegte Park Bei den Weihern (als ad Wiarn bereits seit 1185 nachgewiesen), der mit zahlreichen Teichen, Alleen und Grotten rund um die Quelle des Bründlbaches gestaltet war, zum Schloss. Seit 1914 wird das Gebäude als Volksbildungsheim genutzt. Seit 1936 ist es im Besitz des Landes Steiermark.
  • Kirche St. Florian (1597)
  • Rupertikirche: Erstmals urkundlich 1354 erwähnt, allerdings ist der Bau im Kern frühromanisch oder sogar karolingisch (Ende des 9. Jahrhunderts), somit ist sie vielleicht die älteste Kirche im Grazer Stadtgebiet.[6]

Wirtschaft und Infrastruktur

  • kleinere Industrie- und Gewerbebetriebe z. B. Druckereien Alfred Wall AG und Leykam, Elin (Elektroprodukte), Wo&Wo, Fischer&CO (Klimatechnik), MEWA und Anton Paar
  • Dienstleistungsbetriebe
  • einige Einkaufszentren
  • LKH Graz II Standort Süd vorm. Landesnervenklinik Sigmund Freud (LSF): Landesnervenkrankenhaus, 1872 als „Irrenanstalt Am Feldhof“ errichtet.
  • Am Kehlberg, dem Südabhang des Buchkogels, liegt eines von nur zwei Grazer Weinbaugebieten.
  • Kärntner Straße (Hauptausfallstraße nach Südwesten) und die Stadtautobahn, ein Teilstück der A9, stellen eine große Verkehrsbelastung für den Bezirk dar.
  • Südportal des Plabutschtunnels der Pyhrn Autobahn (eröffnet 1987)
  • Die Graz-Köflacher Eisenbahn, die ursprünglich für den Kohletransport aus dem Köflacher Bergbaugebiet errichtet wurde, stellt heute ein rasches Transportmittel in die Grazer Innenstadt sowie in die Weststeiermark dar.
  • Naturbad mit einer Wasserfläche von 11.000 m², Naturschotterboden, großen Grünflächen.
  • Standort der Landesleitstelle Steiermark des Roten Kreuzes, welche von hier zentral den Rettungsdienst im Bundesland koordiniert, sowie einer Rettungswache.

Einzelnachweise

  1. Zahlen + Fakten: Bevölkerung, Bezirke, Wirtschaft, Geografie auf graz.at.
  2. Statistik Austria: Ortschaften (ohne Wien) sortiert nach Gemeindekennziffer mit Postleitzahlen, (CSV ca. 900 KB)
  3. 1 2 3 Bezirksvertretung Straßgang. Abgerufen am 25. Januar 2022.
  4. Bezirksratswahl 2021
  5. Heinz Dopsch
  6. Alois Köbl, Wiltraud Resch, Attila Mudrák: Wege zu Gott: die Kirchen und die Synagoge von Graz. Graz 2002, S. 228, ISBN 3-222-13105-8.