Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.07.2021, aktuelle Version,

Stubenbergsee

Stubenbergsee
Südwestansicht des Stubenbergsees
Geographische Lage Stubenberg am See, Steiermark
Zuflüsse Feistritz
Abfluss Feistritz
Orte am Ufer Stubenberg
Ufernaher Ort Stubenberg
Daten
Koordinaten 47° 13′ 46″ N, 15° 47′ 57″ O
Stubenbergsee (Steiermark)
Höhe über Meeresspiegel 380 m ü. A.
Fläche 40 ha
Länge 1 km
Breite 400 m
Volumen 1,5 Mio. m³dep1
Maximale Tiefe 8 m
Mittlere Tiefe 3 m

Besonderheiten

Erster künstlich angelegter Badesee in der Steiermark

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-VOLUMENVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Der Stubenbergsee ist ein künstlich angelegter Badesee unterhalb der steirischen Ortschaft Stubenberg, Gemeinde Stubenberg am See. Er liegt am Fuße des Kulm.

Der etwa 40 ha große See wurde zwischen 1968 und 1971 angelegt. Er wird durch das Wasser der Feistritz gespeist, wobei seit einigen Jahren vor dem Einfluss in den See eine Reinigung und Aufbereitung erfolgt.[1] Das Wasser kann am Nordufer in den See geleitet werden und wird an der Südwestecke wieder in die Feistritz abgeleitet. Um eine Überwärmung zu verhindern, wurde ein Kühlsystem in Form einer Tiefenbelüftung eingerichtet.[2] Von Norden nach Süden erstreckt sich der See über etwa 1.000 m, von Westen nach Osten über etwa 420 m.

Vor allem am Ost- und am Nordufer sind verschiedene Freizeiteinrichtungen wie gastronomische Betriebe, Umkleidemöglichkeiten, Boots- und Fahrradverleih, Beachvolleyballplätze, Surfschule, Kinderspielplätze etc. und Liegewiesen angeordnet.

In den letzten Jahren hat der See-Betreiber, die Gemeinde Stubenberg, innerhalb des Seeareals einige Einrichtungen angebaut, um ihn noch attraktiver zu machen: Das Strandbad wurde mit einer 60-Meter Wasserrutsche, mit einem Sandstrand, einem Piratenschiff, Sitzsteinen und einem kleinen Leuchtturm zu einem Babyparadies gestaltet, während am Oststrand ein Sprungfelsen gebaut worden ist. Dabei handelt es sich um einen künstlichen Felsen – ein natürlicher Stein wäre in dieser Größe nicht transportabel – der eine 1-Meter- und 3-Meter-Sprungplattform bildet.

Beliebt ist auch das Elektro-Ausflugsschiff am Stubenbergsee, das während der Badesaison – von Ende Mai bis September – für Gruppen gechartert werden kann. Es fasst 60 Personen und für eine einstündige Fahrt wird lediglich der Eintrittspreis am See (€ 6,50, für Gruppen € 3,50 Euro) kassiert.

Das Südostufer grenzt direkt an die steil aufsteigende, bewaldete Flanke zum Buchkogel, die südliche Spitze an die Herbersteinklamm mit Geierwand und dem Kranzl als markanter Aussichtspunkt, während das Westufer nur durch einen Damm von der Feistritz getrennt ist. Um den See zieht sich ein rund 3 km langer asphaltierter Weg, der wegen des völlig ebenen Verlaufs von Inlineskatern geschätzt wird.

Parkmöglichkeiten gibt es am Ost- und am Nordufer. In der Saison wird für den Eintritt eine Gebühr verlangt.

Commons: Stubenbergsee  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Badegewässerprofil Stubenbergsee https://www.ages.at/fileadmin/badegewaesser/pdf/AT2240011200340010.pdf
  2. Steirischer Stubenbergsee hat jetzt ein Kühlsystem, in: Kleine Zeitung vom 26. Juni 2019.