Superfilm

Superfilm ist eine österreichische Filmproduktionsgesellschaft mit Sitz im 7. Wiener Gemeindebezirk Neubau. Das Unternehmen wurde 2006 von Michael Lüftner, Andreas Payer und David Schalko gegründet.

Geschichte

Zumeist stellt Superfilm Filme und Fernsehsendungen, die im Bereich Satire und Schwarzer Humor angelegt sind, für den ORF her. Die erste Produktion, Dad's Dead (2006), entstand aber im Auftrag die Firmenkette Media Markt. Am bekanntesten ist wohl die Late-Night-Show Willkommen Österreich (seit 2007) mit Stermann & Grissemann, die wöchentlich im Programm der Donnerstag Nacht auf ORF 1 zu sehen ist. Aus Anlass der Fußball-Europameisterschaft 2008 stellte man die Mockumentary Das Wunder von Wien: Wir sind Europameister her.

Im Programm der Fernsehsaison 2008/09 im ORF stellte man die Serie Aufschneider mit Josef Hader vor, die ab April 2009 produziert wurde. Seit Oktober 2010 wird erstmals auch ein Film der Tatort-Reihe mit dem Titel Ausgelöscht gedreht.

Filmografie

Fernsehproduktionen:

Werbefilme:

Kinofilme

Weblinks