Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.06.2022, aktuelle Version,

Szabolcs Sáfár

Szabolcs Sáfár
Szabolcs Sáfár (2016)
Personalia
Geburtstag 20. August 1974
Geburtsort Budapest, Ungarn
Größe 189 cm
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1992–1997 Budapesti Vasas 111 (0)
1997–2003 SV Austria Salzburg 183 (0)
2003 Spartak Moskau 5 (0)
2004–2011 FK Austria Wien 117 (0)
2011–2014 FC Wacker Innsbruck 95 (0)
2014–2017 SC Ritzing 77 (0)
2017– SK Miet-Tech Wullersdorf 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1996–2001 Ungarn 14 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
FC Wacker Innsbruck U-16 + U-18 (TW-Tr.)
2015–2019 FK Austria Wien U-15 (TW-Tr.)
2015–2019 FK Austria Wien U-16 (TW-Tr.)
2015–2019 FK Austria Wien U-18 (TW-Tr.)
2019–2020 Young Violets Austria Wien (TW-Tr.)
2020– FC Wacker Innsbruck (TW-Tr.)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. März 2016

Szabolcs Sáfár [ˈsɒboltʃ ˈʃaːfaːr] (* 20. August 1974 in Budapest) ist ein österreichisch-ungarischer Fußballspieler. 2019 beendete er seine Karriere als Spieler und ist seitdem als Torwarttrainer tätig.

Karriere

Der Torhüter Sáfár begann seine Karriere bei Budapesti Vasas in seiner Heimat Ungarn. Seine erste Auslandsstation war der SV Austria Salzburg, zu dem er 1997 wechselte. Während seines Aufenthaltes in Salzburg erhielt der Ungar zusätzlich die österreichische Staatsbürgerschaft. Wegen starken Leistungen im Dress der Salzburger bekam Sáfár ein Angebot vom deutschen Klub Borussia Mönchengladbach, doch Sáfár verletzte sich ein paar Tage, bevor er den Vertrag unterschreiben sollte, bei einem gehaltenen Elfmeter. So zogen die Gladbacher das Angebot zurück.

Im Sommer 2003 ging Sáfár ablösefrei zu Spartak Moskau nach Russland.[1] Nach einem halben Jahr als Reservist kam Sáfár wieder zurück nach Österreich. Ab Dezember 2003 spielte er beim FK Austria Wien, wo er zunächst als Ersatztorwart hinter Joey Didulica lediglich bei Cup-Spielen ein „fixes Leiberl“ hatte. Nach Didulicas Abgang 2006 war Szabolcs Sáfár lange Zeit die Nummer Eins im Austria-Tor.

2009/2010 hatte Sáfár wiederholt mit Verletzungen zu kämpfen und wurde durch Robert Almer und, nach einer Verletzung Almers, vor allem durch Heinz Lindner ersetzt. In der folgenden Saison etablierte sich Lindner zunächst als Stammtorhüter, und Sáfár kam nur mehr zu wenigen Einsätzen. In den letzten Runden der Saison 2010/2011 setzte Austria-Trainer Karl Daxbacher Sáfár nach schwachen Leistungen Lindners wieder von Beginn an ein, sodass der gebürtige Ungar am 14. Mai 2011 im Heimspiel gegen Wacker Innsbruck sein 300. Ligaspiel in der höchsten österreichischen Spielklasse feiern konnte.[2]

Zur Saison 2011/2012 wechselte er indes nach Innsbruck, zu Wacker, nachdem der dortige Stammtorhüter Pascal Grünwald zur Austria abgewandert war.[3] Zu Saisonende 2014 hat Sáfár Innsbruck verlassen, da man aufgrund des Abstieges in die Erste Liga den Altersdurchschnitt senken und Gehälter einsparen will.[4] Als Ersatz holten die Innsbrucker den abgewanderten Pascal Grünwald zurück.[5]

Sáfár ist zur Saison 2014/2015 in die Regionalliga Ost zum SC Ritzing und für zwei weitere Saisonen zum SK Wullersdorf gewechselt, ehe er im Sommer 2019 seine Karriere als Spieler beendete. Von Sommer 2015 bis Sommer 2019 betreute er parallel dazu als Torwarttrainer die U-15-, U-16- und U-18-Akademiemannschaften des FK Austria Wien[6]. In der Saison 2019/2020 war er Torwarttrainer der Young Violets Austria Wien, seit Sommer 2020 ist er Torwarttrainer beim FC Wacker Innsbruck.

Galerie

Erfolge

Commons: Szabolcs Sáfár  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Szabolcs Safar zu Spartak Moskau, abgerufen am 10. März 2016
  2. Safar vor Jubiläum
  3. Zwei FAK-Goalies weg (Memento vom 12. Juni 2011 im Internet Archive)
  4. Keeper Safar verlässt Wacker Innsbruck (Memento vom 7. Februar 2016 im Internet Archive), transfermarkt.at
  5. Austria-Keeper Grünwald wechselt zu Wacker Innsbruck (Memento vom 7. Februar 2016 im Internet Archive), transfermarkt.at
  6. SZABOLCS SÁFÁR KEHRT ZUR AUSTRIA ZURÜCK, abgerufen am 10. März 2016