Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.07.2022, aktuelle Version,

Teufelberger

Teufelberger Holding AG
Logo
Rechtsform Konzern (Aktiengesellschaft)
Gründung 1790 (als Teufelberger Hanfseilerei, Wimsbach; Firmenbezeichnung der Muttergesellschaft 1991)[1]
Sitz Wels, Oberösterreich
Leitung Florian Teufelberger
Mitarbeiterzahl 1380 (2022)[2]
Umsatz 257 Mio. € (2022)[2]
Branche Seilerei, Anschlagmittelherstellung
Website teufelberger.com

Teufelberger ist ein Hersteller von Seilen. Die internationale Unternehmensgruppe ist in Wels in Oberösterreich beheimatet und ein Familienbetrieb.

Geschichte

1790 gründete Johann Teufelberger, gelernter Seiler, eine Hanfseilerei im heutigen Bad Wimsbach in Oberösterreich,[3] in der vor allem Hanfseile für die Landwirtschaft hergestellt wurden. Aufgrund des Verlaufes der Pferdeeisenbahn durch Wels wurde das Unternehmen 1901 von Wimsbach ins nahegelegene Wels verlegt.[3] 1931 wurde die Fertigung von Stahlseilen, 1941 auch solcher aus Kunstfaser begonnen.[3]

Ab 1987 wurden verschiedene Produktionsstandorte aufgebaut bzw. Unternehmen und Sparten von Unternehmen aufgekauft. So startete 1987 die Teufelberger Seil Gesellschaft mit der Fertigung von Stahlseilen am neuen Standort in Wels.[3] 1991 und 1999 kam es zur Akquisition der Tauwerks- und Segelsportsparten der FSE , Deutschland und Roblon, Dänemark (dann FSE Robline).[3] Zwischenzeitlich startete man 1997 mit der Produktion des ersten Polyester-Umreifungsbandes und eröffnete 1998 die Faserseilfabrik in Wesseli an der Lainsitz, Tschechien.[3]

2001 und 2007 folgten zwei weitere Akquisitionen – die des Werkes der Voestalpine-Austria Draht in Sankt Aegyd (Niederösterreich) und von New England Ropes, Fall River, USA.[3] Parallel zum Kauf des Produktionsstandortes in Fall River wurde in Wels das Rope Technology Center eröffnet.[3] Der Standort Wels wurde für seine effiziente Biomassefeuerung als Best-Practice-Vorzeigebetrieb im Rahmen von klima aktiv genannt.[4]

2011 kam die Robship , Schweden zur Gruppe.[3] 2014 gab man Teile der Erntegarnsparte (Bundmaterial) an TAMA in Ungarn ab, übernahm aber die Faserseil-Firma Textech Cord, Thailand.[5][3][6] 2016 übernahm Teufelberger die Maschinen zu Seilherstellung der Schweizer Mammut Sports Group, die keine Seile mehr in der Schweiz selbst produziert.[7] 2017 wurde der italienische Hersteller von Spezialstahlseilen Redaelli erworben. Im April 2022 übernahm das Unternehmen den polnischen Mitbewerber Maillis Plastics Solutions (MPS).[8]

Das Mutterunternehmen ist bis heute im Mehrheitsbesitz der Familie Teufelberger.[1][9] Derzeitiger Firmenleiter ist Florian Teufelberger.[10]

Standorte

Firmengruppe (Stand Anfang 2015):[11]

  • Teufelberger Holding AG, Wels, OÖ – Firmenmutter[1]
  • Teufelberger Ges.m.b.H., Wels, OÖ – Technisches Büro der Gruppe[9]
  • Teufelberger Seil Ges.m.b.H.
  • Teufelberger spol. s r.o., Veselí nad Lužnicí, Tschechische Republik
  • Teufelberger Fiber Rope GmbH, Wels
  • Teufelberger Fiber Rope Corp., Fall River, MA, USA
  • Teufelberger AB, Billdal, Schweden
  • TextTech Asia Co., Ltd., Tambon Khao Noi (Amphoe Pranburi, Prachuab Khirikhan), Thailand

Produkte

Produziert werden[12] Stahlseile für technische Anwendung. Daneben ist Teufelberger auch in der Extrusion von Kunststoff-Fasern tätig. Das dritte Standbein der Gruppe ist der Bereich der synthetischen Fasern, in welchem Faserseile, Hochleistungs- und Spezialseile für Industrie und technische Anwendungen hergestellt werden.

  • Stahlseile für Krane im Bereich Hafen, Bau, Offshore, Material- und Personenseilbahnen, Seilwinden (Pistenwinden, Forstanwendungen)
  • Faserseile für Segelsport, Baumpflege, Forstanwendungen, technische Anwendungen wie zum Beispiel Winden, Klettersport, Führungsseile in Papiermaschinen
  • Personenabsturzsicherung: Seile und Gurte für die Personenabsturzsicherung in der Industrie, im Klettersport und der Baumpflege
  • Umreifungsbänder für die industrielle Verpackung etwa zur Paketierung von Zeitungen, ehemals mit einem PP-Schnur-Paar verknotet, heute mit PP-Band flach verschweißt und von Hand aufreissbar

Renommierte Verwendungen sind beispielsweise das 10,5-km-Rundlitzenseil des Gletscherjet Kaprun[13] oder das drehungsfreie Bergeseil beim Grubenunglücks von San José 2010 („Wunder von Chile“), das speziell dafür nach Chile geflogen wurde.[14]

Commons: Teufelberger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Firma Teufelberger Holding Aktiengesellschaft in Wels. Firmenbuchdaten Creditreform/firmenabc.at
  2. 1 2 Über Teufelberger. In: teufelberger.com. Abgerufen am 11. April 2022.
  3. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Geschichte. (Memento des Originals vom 17. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.teufelberger.com teufelberger.com → Über uns (abgerufen 22. April 2015).
  4. best practice: Holz macht Kälte und Strom – Errichtung einer Biomasse-Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung am Standort Wels, Teufelberger GmbH@1@2Vorlage:Toter Link/www.klimaaktiv.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. . klimaaktiv.at (pdf, abgerufen 22. April 2015).
  5. Teufelberger setzt Expansionskurs fort. (Memento des Originals vom 11. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.advantageaustria.org advantageaustria.org, 2. Oktober 2015.
  6. Teufelberger baut Seilwerk in Stralsund. In: OÖ Nachrichten online, 2. Dezember 2014;
    Seileproduzent Teufelberger baut neuen Standort. In: Industriemagazin online, 3. Dezember 2014.
  7. Aargauer Zeitung über die Einstellung der Seilproduktion in der Schweiz.
  8. Zuwachs in der TEUFELBERGER Familie. Teufelberger Holding, 6. April 2022, abgerufen am 4. Juli 2022.
  9. 1 2 Firma M. Teufelberger Wels Ges.m.b.H. in Wels. Firmenbuchdaten Creditreform/firmenabc.at
  10. Vergl. Teufelberger, Seile und Garne – Interview mit Vorstand Florian Teufelberger. (Memento vom 10. März 2016 im Internet Archive) Johann Skocek in Wirtschaftsblatt online, 12. Juni 2012.
  11. Zahlen & Fakten. (Memento des Originals vom 4. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.teufelberger.com teufelberger.com → Über uns (abgerufen 22. April 2015).
  12. Produkte (Memento des Originals vom 16. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.teufelberger.com und Über uns: Organisation. (Memento des Originals vom 17. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.teufelberger.com teufelberger.com (abgerufen 22. April 2015).
  13. Megaseil für Gletscherjet Kaprun. (Memento des Originals vom 8. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.teufelberger.com Teufelberger 12/2010 (pdf).
  14. Teufelberger Seil beim Wunder von Chile im Einsatz.@1@2Vorlage:Toter Link/www.teufelberger.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Teufelberger 12/2010 (pdf).