Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.07.2022, aktuelle Version,

Otto Th. W. Stein

Otto Th. W. Stein (Otto Theodor Wolfgang[1] Stein; * 23. Januar 1877 in Saaz in Böhmen, Österreich-Ungarn als Otto Stein; † 28. November 1958 in Friedland, Tschechoslowakei) war ein böhmischer und tschechoslowakischer Zeichner und Maler deutscher Herkunft.

Leben

Stein war der Sohn des Händlers Ignatz Stein und dessen Frau Elisabeth (geborene Taussig). Er studierte Malerei in Wien, Prag, Karlsruhe und Paris. In München war er 1913 Mitbegründer der Münchener Neuen Secession. Er wirkte hauptsächlich als Maler und Grafiker in Chemnitz, wo er in Chemnitz-Kaßberg lebte, und später in Berlin, wo er der Freien Secession nahestand. Gefördert wurde Stein durch die Kunsthändler Wolfgang Gurlitt und Heinrich Barchfeld in Leipzig. Zu den Sammlern seiner Bilder gehörten unter anderen der Chemnitzer Kunstsammler David Leder und seine Frau Lola, die Eltern des Schriftstellers Stephan Hermlin, und der Schriftsteller Fritz Böttger. 1929 wurde er Mitglied des Rotary-Clubs Chemnitz.[2]

Wegen seiner jüdischen Herkunft wurde er von den Nationalsozialisten verfolgt, und er emigrierte 1935 nach Prag.

1937 wurde in der Aktion „Entartete Kunst“ seine Druckgrafik Die Königin aus dem Schlossmuseum Weimar beschlagnahmt und vernichtet.[3]

Stein überlebte den Holocaust als Häftling im Konzentrationslager Theresienstadt, in dem er ab 1942 drei Jahre lang inhaftiert war. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ er sich in Frýdlant nieder.

Er heiratete 1902/03 in Wien Elena Däubler (11. April 1880 in Triest – September 1935 in Prag), die Schwester seines Freundes Theodor Däubler, den er porträtierte[4] und für den er auch Bücher illustrierte. Die Ehe wurde etwa 1924 geschieden und Elena heiratete den Malerfreund Steins Willi Nowak.

Nachwirken

Stein war, trotz der 1992 erschienenen Monographie Olaf Thormanns, ein in Deutschland weitgehend vergessener Künstler. Durch die als Kunstjagd bezeichnete und im Netz Schritt für Schritt wochenweise gebloggte Suche nach einem seiner Bilder durch den deutsch-amerikanischen Literaturwissenschaftler Edward Engelberg (* 1929), der seine Emigration als Kind aus Deutschland 1938 diesem Gemälde verdankte, erhielt Stein 2015 wieder größere mediale Beachtung im deutschsprachigen Raum. Bei der (bislang ergebnislosen) Suche nach dem Bild wurde Engelberg von der Familie der Chemnitzer Sammler David und Lola Leder durch die Enkelin der Sammler Bettina Leder begleitet. Die Suche selbst war Sache von vier jungen investigativen Journalisten, die versuchten, sich dabei aller greifbaren sozialen Medien zu bedienen. Engelbert geht es nicht um eine Restitution des Gemäldes, sondern um seine Geschichte.[5]

Werke (Auswahl)

  • Theodor Däubler: Gedichte aus seinen Werken. Gurlitt, Berlin 1921, OCLC 832964132 (Illustrationen von O. Th. W. Stein).
  • Gemälde Bildnis des Dichters Theodor Däubler ausgestellt in der 2. Sommerausstellung der Münchener Neuen Secession[6]
  • Vier Wandmalereien, ausgestellt in der 2. Ausstellung Deutscher Künstler aus Böhmen und ein Frauenbildnis.[7]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Olaf Thormann: Der Maler und Zeichner Otto Th. W. Stein (1877-1958). Hrsg.: Europäische Hochschulschriften. Peter Lang Ltd. International Academic Publishers, ISBN 978-3-631-44765-9, S. 471.
  2. Otto Theodor Wilhelm Stein auf memorial.d-1800.org
  3. Datenbank zum Beschlagnahmeinventar der Aktion "Entartete Kunst", Forschungsstelle "Entartete Kunst", FU Berlin
  4. Paul Mahlberg: Beiträge zur Kunst des 19. Jahrhunderts und unsere Zeit. E. Ohle, Düsseldorf 1913, S. 115–116 (Textarchiv – Internet Archive Abbildung Bildnis des Dichters Theodor Däubler).
  5. Stephen Engelberg: The Painting That Saved My Family From the Holocaust. In: ProPublica. 24. November 2015.
  6. Alexander Koch: Deutsche Kunst und Dekoration. Band 37. A. Koch, Darmstadt 1937, S. 302 und 311 (Textarchiv – Internet Archive).
  7. Deutsche Arbeit. 7. Jahrgang, Heft 7. Stuttgart April 1909, S. 511 und 655 (Textarchiv – Internet Archive, Textarchiv – Internet Archive).