Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.06.2022, aktuelle Version,

Theo Grüner

Theo Grüner
Personalia
Geburtstag 24. Oktober 1976
Geburtsort Längenfeld, Österreich
Sterbedatum 3. August 2010
Sterbeort Innsbruck, Österreich
Größe 180 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
 ? SC Imst
1983–1994 FC Tirol Innsbruck
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1994–1997 FC Tirol Innsbruck 20 (0)
1995–1996  SC Kundl (Leihe)
1997–1998 SK Rapid Wien 8 (0)
1998 VfB Admira Wacker Mödling 7 (0)
1998–2003 SC Austria Lustenau 62 (0)
2003–2008 FC Wacker Innsbruck 102 (7)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Theo Grüner (* 24. Oktober 1976 in Längenfeld; † 3. August 2010 in Innsbruck) war ein österreichischer Fußballspieler.

Leben und Karriere

Theo Grüner setzte erste fußballerische Akzente im Nachwuchs des SC Imst, ehe er 1994 seine Profikarriere beim FC Tirol begann. Nach einer Leihe zum damaligen Regionalligisten SC Kundl in der Saison 1995/1996 wechselte Grüner 1997 zum Rekordmeister Österreichs SK Rapid Wien. 1998 spielte er für ein halbes Jahr bei FC Admira Wacker Mödling, danach wechselte er zum SC Austria Lustenau, wo er einige Jahre in der österreichischen Bundesliga und Ersten Liga spielte. 2003 ging er zu Wacker Innsbruck, mit welchem er von der Regionalliga West bis in die Bundesliga aufstieg.

Am 13. August 2007 wurde Grüner wegen eines Nierentumors mit Lymphknotenmetastasen operiert und musste seine Karriere unterbrechen.[1] 2008 wurde sein Spieler-Vertrag bei Wacker Innsbruck aufgelöst, Grüner wurde Sportdirektor bei den Tirolern. Dieser Aufgabe konnte er bis März 2010 nachkommen. Am 3. August 2010 erlag Grüner seinem Krebsleiden.[2]

Insgesamt bestritt Theo Grüner 200 Spiele in der österreichischen Bundesliga und erzielte dabei 5 Tore. In der Ersten Liga kam er auf 65 Spiele und 8 Tore. Im ÖFB-Cup kam Grüner fünfmal zum Einsatz.[3]

Erfolge

  • 2002 Wahl zum besten Spieler der Zweiten Liga[2]

Einzelnachweise

  1. FC Wacker Innsbruck am 11. August 2007: Schock für Wacker-Familie: Nierentumor bei Theo Grüner (abgerufen am 3. August 2010)
  2. 1 2 Tiroler Tageszeitung vom 3. August 2010: Theo Grüner nach langer schwerer Krankheit verstorben (abgerufen am 3. August 2010)
  3. transfermarkt.at: Details Theo Grüner (abgerufen am 3. August 2010)