Thomas Cijan

4center OsterreichÖsterreich Thomas Cijan Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 29. Dezember 1960
Geburtsort Klagenfurt am Wörthersee, Österreich
Spitzname Zize
Größe 178 cm
Spielerbezogene Informationen
Position Stürmer
Spielerkarriere
bis 1992 EC KAC
1992–1993 EK Zell am See
1993–1995 EC Graz
1995–1997 EC KAC

Thomas Cijan (* 29. Dezember 1960 in Klagenfurt am Wörthersee) ist ein ehemaliger österreichischer Eishockeyspieler. Er verbrachte fast seine komplette aktive Karriere beim österreichischen Rekordmeister EC KAC. Nach ein paar Jahren in der Kampfmannschaft wurde er auch Kapitän, in welcher Position er auch knapp zehn Jahre blieb. In dieser Zeit avancierte er zu einem der erfolgreichsten und bekanntesten Spielern des Vereins und gilt bis heute als eine der Ikonen des KAC.

Für Österreich nahm er an den Eishockey-Weltmeisterschaft 1987, 1990 und 1991 teil. Nachdem er 1997 seine Karriere als aktiver Spieler beendete, gründete er eine Spielervermittlungsagentur, in welcher er bis heute arbeitet.

Erfolge und Auszeichnungen

ÖEL-Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 21 727 382 580 962

Weblinks