Thomas Ebner



Thomas Ebner
Spielerinformationen
Geburtstag 22. Februar 1992
Geburtsort BadenÖsterreich
Position Außenverteidiger (rechts)
Vereine in der Jugend
1997–2002
2002–2010
1. SvG Wiener Neudorf
FC Admira Wacker Mödling
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2010–
2012–
Admira Wacker Mödling (A)
FC Admira Wacker Mödling
55 (0)
3 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 23. Mai 2012

Thomas Ebner (* 22. Februar 1992 in Baden) ist ein österreichischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler spielt beim österreichischen Bundesligaverein FC Admira Wacker Mödling.

Sportliche Laufbahn

Ebner begann seine Karriere in der Jugendabteilung des 1. SvG Wiener Neudorf in Niederösterreich. Bereits 2002 wurde er vom FC Admira Wacker Mödling verpflichtet. Bis 2010 absolvierte er Spiele für die Admiraner in den Jugendklassen, ehe er in die Amateurmannschaft aufgewertet wurde. Sein Debüt in der Regionalliga Ost gab er am 12. März 2010 gegen die Amateure des SV Mattersburg. Ebner spielte beim 3:0 Auswärtssieg durch. Darauffolgend wurde der rechte Verteidiger zum Stammspieler. In der Winterpause 2012 wurde er in den Kader der ersten Mannschaft berufen. Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab Ebner unter Trainer Dietmar Kühbauer am 24. März 2012 gegen den späteren Meister FC Red Bull Salzburg. Er spielte durch und konnte sich über ein 2:2 Unentschieden freuen. Zwei weitere Bundesligaeinsätze folgten.

Für die österreichische Fußballnationalmannschaft wurde er bisher in der U-16 eingesetzt. Sein erstes Jugendländerspiel absolvierte der rechte Verteidiger am 13. November 2007 gegen die Türkei in Istanbul. Das Spiel mit Mitspielern wie Christoph Knasmüllner oder Lukas Rath wurde mit 0:4 verloren.

Weblinks