Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.06.2022, aktuelle Version,

Thomas Henzinger

Thomas A. Henzinger (* 8. Dezember 1962 in Linz[1]) ist ein österreichischer Informatiker. Er ist erster Präsident des Institute of Science and Technology Austria (ISTA).

Leben

Henzinger schloss im Juli 1987 sein Informatik-Studium an der Johannes Kepler Universität Linz ab, nachdem er 1986 einen M.S.-Grad an der Universität Delaware erworben hatte. 1991 promovierte er an der Stanford University.

Nach einem Aufenthalt an der Universität Grenoble war er 1992–1996 Assistant Professor an der Cornell University. 1996–2005 war er an der UC Berkeley und stieg dort bis zum Full Professor auf. 1999–2000 war er Direktor am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken.

Von 2004 bis 2009 war er Professor für Computer and Communication Sciences an der EPFL in Lausanne (Schweiz) und von 2004 bis 2011 Adjunct Professor for Electrical Engineering and Computer Sciences an der University of California, Berkeley, USA.

Im Dezember 2008 wurde er zum ersten Präsidenten des Institute of Science and Technology Austria berufen.[2] Er trat diesen Posten am 1. September 2009 an.[3] Ende November 2020 wurde er vom Kuratorium des ISTA für eine vierte vierjährige Amtszeit ab dem 1. September 2021 als Präsident des Instituts wiedergewählt.[4]

Thomas Henzinger ist mit Monika Henzinger verheiratet und hat drei Kinder.

Preise und Auszeichnungen

Henzinger wurden unter anderem folgende Preise/Ehrungen verliehen:[5]

Einzelnachweise

  1. Computerwissenschafter Thomas Henzinger wird erster Chef. In: derStandard.at. 4. Dezember 2008, abgerufen am 13. Dezember 2017.
  2. https://sciencev1.orf.at/science/news/153604
  3. science.orf.at: IST Austria-Präsident trat Amt an
  4. Thomas Henzinger erneut zum Präsidenten des IST Austria ernannt. In: ots.at. 2. Dezember 2020, abgerufen am 4. Dezember 2020.
  5. Curriculum Vitae - Thomas A. Henzinger (englisch, PDF; 282 kB) Abgerufen am 12. Juni 2012.
  6. Mitgliedseintrag von Thomas A. Henzinger (mit Bild und CV) bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, abgerufen am 19. April 2022.
  7. Fellows der AAAS: Thomas Henzinger. (Nicht mehr online verfügbar.) American Association for the Advancement of Science, archiviert vom Original am 27. Januar 2018; abgerufen am 27. Januar 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aaas.org
  8. orf.at - Computerwissenschaftspreis für IST-Chef. Artikel vom 20. Juli 2015, abgerufen am 10. Juni 2022.
  9. Royal Society Milner Award (Memento des Originals vom 23. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/royalsociety.org. Abgerufen am 20. Juli 2015.