Thomas Pfeffer (Eishockeyspieler)

4center OsterreichÖsterreich Thomas Pfeffer (Eishockeyspieler) Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 3. September 1980
Geburtsort Zell am See, Österreich
Größe 188 cm
Gewicht 93 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Nummer #22
Schusshand Links
Spielerkarriere
bis 2002 EK Zell am See
2002–2004 EHC Black Wings Linz
2004–2005 Vienna Capitals
2005–2010 EC VSV
seit 2010 EK Zeller Eisbären

Thomas Pfeffer (* 3. September 1980 in Zell am See) ist ein österreichischer Eishockeyverteidiger, der zurzeit für den EK Zeller Eisbären in der Österreichischen Eishockey-Nationalliga spielt.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

Pfeffer begann seine Karriere im Nachwuchs des EK Zell am See, wo er zunächst vier Saison lang in der 2. Liga spielte, bevor ihm mit Zell der Aufstieg gelang. Nach zwei weiteren Spielzeiten wechselte Pfeffer zunächst zum EHC Black Wings Linz und weitere zwei Spieljahre später zu den Vienna Capitals. Dort blieb er nur eine Saison, zur Saison 2005/06 wechselte er dann zum EC VSV. Im August 2010 wechselte er zu seinem Stammverein nach Zell am See zurück.[1]

Im Laufe seiner Karriere absolvierte Thomas Pfeffer bislang 501 Bundesligaspiele. Viermal trat er mit dem österreichischen Nationalteam bei einer Weltmeisterschaft an, Höhepunkt dabei war die A-Weltmeisterschaft 2007 in Russland.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Thomas Pfeffer wieder ein Eisbär (abgerufen am 18. August 2010)