Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.05.2021, aktuelle Version,

Thomas Pfeffer (Eishockeyspieler)

Osterreich Österreich    Thomas Pfeffer
Geburtsdatum 3. September 1980
Geburtsort Zell am See, Österreich
Größe 188 cm
Gewicht 93 kg
Position Verteidiger
Nummer #22
Schusshand Links
Karrierestationen
bis 2002 EK Zell am See
2002–2004 EHC Black Wings Linz
2004–2005 Vienna Capitals
2005–2010 EC VSV
2010–2012 EK Zeller Eisbären
2012–2016 UEC Lienz

Thomas Pfeffer (* 3. September 1980 in Zell am See) ist ein ehemaliger österreichischer Eishockeyverteidiger, der in seiner Karriere unter anderem für den EHC Black Wings Linz, die Vienna Capitals und den EC VSV in der österreichischen Eishockey Liga aktiv war.

Karriere

Pfeffer begann seine Karriere im Nachwuchs des EK Zell am See, wo er zunächst vier Saisons lang in der 2. Liga spielte, bevor ihm mit Zell der Aufstieg gelang. Nach zwei weiteren Spielzeiten wechselte Pfeffer zunächst zum EHC Black Wings Linz und weitere zwei Spieljahre später zu den Vienna Capitals. Dort blieb er nur eine Saison, zur Saison 2005/06 wechselte er dann zum EC VSV. Im August 2010 kehrte er zu seinem Stammverein nach Zell am See zurück.[1] Seit der Saison 2012/13 spielt er in der CHL bei UEC Lienz.

Im Laufe seiner Karriere absolvierte Thomas Pfeffer 501 Bundesligaspiele und konnte mit 3 verschiedenen Vereinen den österreichischen Meistertitel gewinnen. Viermal trat er zudem mit dem österreichischen Nationalteam bei einer Weltmeisterschaft an, Höhepunkt dabei war die A-Weltmeisterschaft 2007 in Russland.

Erfolge und Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Thomas Pfeffer wieder ein Eisbär (abgerufen am 18. August 2010)