Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.05.2022, aktuelle Version,

Tiroler Landestheater Innsbruck

Landestheater und Haus der Musik (2018)

Das Tiroler Landestheater steht in Innsbruck. Das große Haus fasst etwa 800 Sitzplätze. Die Kammerspiele als zweite Spielstätte sind im benachbarten Haus der Musik untergebracht. Auf dem Spielplan stehen Schauspiel, Oper, Operetten, Musicals und Tanztheater; für die Musik ist das Tiroler Symphonieorchester zuständig.

Lage

Das Tiroler Landestheater befindet sich in unmittelbarer Nähe der historischen Altstadt, umgeben von Hofburg, Hofkirche, Hofgarten und SOWI-Fakultät der Universität Innsbruck. Direkt daneben steht das Haus der Musik Innsbruck.

Baugeschichte

Altes Comedihaus, Hof- und Stadttheater

Das Hoftheater, aquarellierte Tuschpinselzeichnung von Joseph Leopold Strickner, 1801

Es wurde 1629 vom Architekten Christoph Gumpp den Jüngeren aus einem der Ballspielhäuser am Rennplatz zu einem Comedihaus umfunktioniert – die große Schaubühne des Erzherzogs Leopold. 1654 wurde ein neues von Christoph Gumpp erbautes Haus auf der anderen Seite des Rennwegs eröffnet, exakt dort, wo das heutige Landestheater steht. 1765 wurde das Hoftheater renoviert. Das Innsbrucker Theater hieß zur bayerischen Besatzungszeit 1805 Königlich bayrisches Hof-Nationaltheater. 1844 wurde es wegen Baufälligkeit geschlossen.

Neues Tiroler Landestheater

Bozner Tagblatt vom 15. November 1943: Aufführungen des Reichsgautheaters Innsbruck im Stadttheater Meran
Neues Innsbrucker Stadttheater, vorne das Casineum (Alte Stadtsäle, zerbombt 1945), Ansicht späteres 19.  Jh. [1]

Eine Theatergesellschaft konstituierte sich und brachte für einen Neubau 40.000 Gulden auf. Das neue Haus wurde 1846 eröffnet. Aus dem Innsbrucker Stadttheater wurde 1938–1945 das Reichsgautheater Innsbruck, nach Ende des Zweiten Weltkriegs 1945/1946 das Tiroler Landestheater. 1959 wurden die Kammerspiele im Souterrain des Stadtsaalgebäudes eröffnet. Das Tiroler Landestheater (Große Haus) wurde 1961 geschlossen und in den folgenden Jahren umgebaut und wesentlich erweitert. 1967 wurde es wieder eröffnet. 1991/1992 wurden die daneben stehenden Kammerspiele renoviert und zu einem flexiblen Raumtheater umgebaut.

Im Jahre 2003 wurde die neue Probebühne, von den Architekten Karl und Probst aus München geplant, als Anbau an das Große Haus fertiggestellt. Das Landestheater entspricht mit seinen drei Spielorten den Anforderungen eines modernen Bühnenbetriebes und stellt sicher, dass in Innsbruck weiterhin anspruchsvoll gestaltetes Theater stattfinden kann. Im Rahmen der Baumaßnahmen von 2003 wurden auch die Fassade des Landestheaters renoviert und der Vorplatz neu gestaltet. Die Stadtsäle mit den Kammerspielen direkt neben dem großen Haus wurden 2015/2016 abgerissen. An gleicher Stelle wurde 2018 das Haus der Musik eröffnet, in dem unter anderem eine kleine Studiobühne („Black Box“) und die neuen Kammerspiele mit etwa 200 Sitzplätzen sowie einen Probensaal für das Tiroler Symphonieorchester und Räumlichkeiten für das Tiroler Landeskonservatorium enthält. Überdies findet das Institut für Musikwissenschaft der Universität Innsbruck Platz.[2][3]

Landestheater, Kammerspiele, Hofkirche, Hofburg und Pavillon bei Nacht (360° Panorama, von links nach rechts)

Trägerschaft

Mit der Gründung der Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck wurde 2005 eine Veranstaltungsholding geschaffen. Bei deren Finanzierung wurde der Aufteilungsschlüssel zwischen Stadt und Land zugunsten der Stadt Innsbruck angepasst[4] (55:45 – dies entspricht einer Entlastung der städtischen Finanzen von mehr als 700.000 Euro jedes Jahr).

Leitung

Uraufführungen

Ensemble, Regie und Team von Anna Karenina bei der Nestroy-Verleihung 2015

Auszeichnungen

2015 wurde das Stück Anna Karenina von Armin Petras nach dem Roman von Leo Tolstoi in der Inszenierung von Susanne Schmelcher als Beste Bundesländer-Aufführung beim Nestroy-Theaterpreis ausgezeichnet.[8]

Literatur

Commons: Landestheater Innsbruck  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Michael Prachensky: Haus der Künste in den Stadtsälen Innsbruck. auf: prachensky.com und Innsbruck: Stadtsaal (old). auf: andreas-praefcke.de. vergl. commons:Category:Stadtsäle Innsbruck
  2. Haus der Musik | Innsbruck Informiert. In: www.ibkinfo.at. Abgerufen am 24. Mai 2016.
  3. Amt der Tiroler Landesregierung: Haus der Musik. In: Land Tirol. Archiviert vom Original am 23. August 2016; abgerufen am 30. Dezember 2021.
  4. 11. allgemeine Sitzung des Gemeinderates der Landeshauptstadt Innsbruck. (PDF) Gemeinde Innsbruck, 10. Dezember 2009, S. 55, abgerufen am 7. Dezember 2015.
  5. Tiroler Landestheater: Geschichte. Abgerufen am 17. Oktober 2017.
  6. Irene Girkinger neue Landestheater-Chefin Bericht vom 26. November 2021 auf orf.at; abgerufen am 26. November 2021.
  7. „Die Österreicherinnen“: „Die Geschichte ist immer eine Geschichte“. Tiroler Tageszeitung vom 19. Jänner 2019, abgerufen am 19. Jänner 2019.
  8. Nestroys: Wuttke und Orth sind "Beste Schauspieler". Artikel vom 2. November 2015, abgerufen am 2. November 2015.