Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.01.2021, aktuelle Version,

Tom Held

Thomas F. „Tom“ Held (* 31. August 1889 in Wien, Österreich-Ungarn; † 13. März 1962 in Hollywood, Kalifornien) war ein austroamerikanischer Filmeditor, der zweimal für den Oscar für den besten Schnitt nominiert war.

Leben

Held, der um 1896 aus Österreich in die USA einwanderte, begann seine Laufbahn in der Filmwirtschaft Hollywoods 1920 als Regieassistent bei dem Stummfilmdrama The River’s End der Regisseure Victor Heerman und Marshall Neilan. Seine erste Arbeit als Filmeditor war der von Jack Conway und Sam Wood inszenierte Musicalfilm They Learned About Women (1930) mit Joe Schenck, Gus Van und Bessie Love.

Bei der Oscarverleihung 1939 war Held gleich zwei Mal für den Oscar für den besten Schnitt nominiert: Zum einen für die von Julien Duvivier inszenierte Filmbiografie Der große Walzer (The Great Waltz, 1938), zum anderen für den Abenteuerfilm Der Testpilot (Test Pilot, 1938) von Victor Fleming. Die beiden Filme waren seine letzten Arbeiten als Editor. Er arbeitete noch einmal 1939 als zweiter Schnittassistent bei dem Musicalfilm Der Zauberer von Oz (The Wizard of Oz, 1939).

Filmografie (Auswahl)

Editor

Regieassistent

  • 1920: The River’s End
  • 1922: Der Klub der Unterirdischen (Penrod)
  • 1925: Die Sportprinzessin (The Sporting Venus)
  • 1929: Fugitives