Trailer (Fernsehsendung)

Trailer war eine Fernsehsendung des ORF in den 1970er und 1980er Jahren, die ihrem Titel entsprechend Film-Trailer zu meist aktuellen Kinofilmen präsentierte. Die Sendung wurde vom Burgschauspieler Frank Hoffmann auf recht lockere, aber auch hoch informative Art moderiert. Die Länge betrug etwa 30 Minuten und stellte jeweils etwa 6 Filme vor. Meist wurde auch eine Quizfrage zur Filmgeschichte gestellt.

Die Sendung war zwar niemals hoch kritisch, aber dennoch eine sehr gute Referenz für die Filmauswahl der damaligen Cineasten, insbesondere weil auch Spartenfilme und Werke, die nur mit Untertitel gezeigt wurden, besprochen wurden.

Titelmelodie war eine beschleunigte Version von "Bird's Lament (In Memory Of Charlie Parker)", eines Musikstücks des Komponisten Moondog.