U-Bahn-Station Unter St. Veit

Unter St. Veit
U-Bahn Wien.svg
U-Bahn-Station in Wien
Unter St. Veit
Eingangsbereich der Station Unter St. Veit
Basisdaten
Bezirk: Hietzing
Eröffnet: 1981
Gleise (Bahnsteig): 2 (Seitenbahnsteig)
Nutzung
Linie(n): U 4
Umsteigemöglichkeiten: 47A N54
Bahnsteigbereich der Station Unter St. Veit

Die Station Unter St. Veit ist eine Station der Wiener U-Bahnlinie U4 im 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing. Namensgeber ist der ehemalige Wiener Vorort Unter Sankt Veit, der südlich der Station im 13. Bezirk liegt.

Die Station erstreckt sich parallel zwischen dem Bett des Wienflusses und dem stark befahrenen Hietzinger Kai und verfügt über einen Ausgang am östlichen Ende zur Baumgartenbrücke über den Fluss, wo eine Umsteigemöglichkeit zur Buslinie 47A besteht.

Geschichte

Ursprünglich gehörte die Station zur oberen Wientallinie (zwischen dem Bahnhof Hütteldorf und der Station Meidling Hauptstraße) und trug den Namen Unter St. Veit-Baumgarten. Die Eröffnung erfolgte am 1. Juni 1898. 1910 wurde ein Windfang eingebaut. Am 21. Februar 1945 wurde die Haltestelle durch einen Bombentreffer völlig zerstört, wodurch der ursprüngliche architektonische Charakter der Station mit den typischen Elementen Otto Wagners verloren ging. Die Züge fuhren daher bis 1947 ohne Halt durch, und zwar bis zum 14. Februar in Richtung Meidling und bis zum 4. März in Richtung Hütteldorf. Der Wiederaufbau erfolgte in vereinfachter Form, wobei aber die alten Fundamente weiterverwendet wurden, wodurch die Baukörpergliederung der alten Station entsprach. Daher wurde die Haltestelle in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren beim Umbau auf U-Bahn-Betrieb unter Verwendung des Panelsystems der Architektengruppe U-Bahn völlig neu gebaut und am 20. Dezember 1981 eröffnet. An der Westseite wurde außerdem eine B6-Station der Elektrizitätswerke errichtet.

Literatur

  • Erich Schlöss: Die Wiener Stadtbahn. Wiental- und Donaukanallinie, Magistrat der Stadt Wien, Wien 1987.

Weblinks

 Commons: U-Bahnhof Unter St. Veit (Wien) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Vorherige Station U-Bahn Wien Nächste Station
Ober St. Veit
← Hütteldorf
  U4   Braunschweiggasse
Heiligenstadt →

48.19108333333316.285916666667Koordinaten: 48° 11′ 28″ N, 16° 17′ 9″ O