Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.12.2021, aktuelle Version,

Udo Siebenhandl

Udo Siebenhandl
Udo Siebenhandl (2016)
Personalia
Geburtstag 6. März 1987
Geburtsort Österreich
Größe 186 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
1993–1999 Vfb Admira Wacker Mödling
1999–2001 FK Austria Wien
2001–2006 Frank Stronach Akademie
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2008 FK Austria Wien II 15 (0)
2008–2009 SC Magna Wiener Neustadt 1 (0)
2009–2010 FC Waidhofen/Ybbs 21 (0)
2010–2012 1. SC Sollenau 60 (0)
2012–2014 SC-ESV Parndorf 1919 [1]46 (0)
2014–2016 FCM Traiskirchen 62 (0)
2017–2020 SC Neusiedl am See 42 (0)
2021– SC Brunn am Gebirge 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Österreich U-20 1 (0)
Österreich U-21 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Februar 2021
Udo Siebenhandl (erste Reihe, Vierter von links) als Mitglied der Meistermannschaft des SC Wiener Neustadt

Udo Siebenhandl (* 6. März 1987) ist ein österreichischer Fußballtorwart.

Karriere

Vereinskarriere

Siebenhandl begann seine Karriere als aktiver Fußballtorwart in den Jugendmannschaften des Vfb Admira Wacker Mödling, den er im Jahre 1999 verließ um in der Jugend des FK Austria Wien einzusteigen. Im Jahre 2001 kam er an die Frank Stronach Akademie, an der er im Jahre 2006 die Matura bestand. Kurz darauf wurde Siebenhandl zu den Amateuren des FK Austria Wien, die zu diesem Zeitpunkt bereits in der zweitklassigen Ersten Klasse spielten, transferiert. Beim Verein kam er zu seinen ersten Profieinsätzen. Sein Debüt feierte er am 22. September 2006 beim 3:2-Heimsieg gegen den FC Lustenau 07. Er stand die gesamte Spielzeit im Tor der Wiener.

Bis zu seinem ligainternen Abgang zum SC Magna Wiener Neustadt im Jahre 2008 absolvierte Siebenhandl 14 Spiele für die Amateure des FAK. Bei den Wiener Neustädtern war Siebenhandl dritter Torhüter hinter Sašo Fornezzi und Manfred Razenböck. Am 29. Mai 2009 durfte er im Meisterschaftsspiel des SC Magna beim FC Lustenau 07 sein Talent beweisen und ließ beim 2:0-Auswärtssieg keinen Gegentreffer zu.

Im Sommer 2009 wechselte Siebenhandl zum FC Waidhofen an der Ybbs. Beim Regionalligisten wurde er zum Stammtorhüter und als solcher mitverantwortlich für den Gewinn des Meistertitels. Da der Verein aus finanziellen Gründen auf den Aufstieg verzichtete, wechselte Siebenhandl im Sommer 2010 ligaintern zum 1. SC Sollenau, wo er ebenfalls zum Stammtorhüter avancierte.

Im Sommer 2012 wechselte er neuerlich ligaintern zum SC-ESV Parndorf 1919 wo er neuerlich den Meistertitel in der Regionalliga Ost gewinnen konnte. Nachdem er in der Saison 2013/14 seinen Stammplatz in der Mannschaft verlor, wechselte Siebenhandl im Sommer 2014 von der zweithöchsten Liga zum FCM Traiskirchen in die fünftklassige 2. Landesliga Ost. Mit dem Klub wurde er am Saisonende 2014/15 Meister und stieg in die Niederösterreichische Landesliga auf. Auch hier wurde er mit der Mannschaft Meister und schaffte den erfolgreichen Aufstieg in die drittklassige Regionalliga Ost.

In der Winterpause 2016/17 wechselte er innerhalb der Liga zum SC Neusiedl am See, dem er bis zum Saisonende 2019/20 angehörte und unter anderem den burgenländischen Landespokal gewann.

Im Januar 2021 heuerte er beim SC Brunn am Gebirge an.

Parallel zu seiner Fußballkarriere ist Siebenhandl als Lehrer für Mathematik und Sport an der Europa Sport Mittelschule (ESM) Mödling tätig.[2][3]

Zusammen mit seinem jüngeren Bruder Jörg ist er Organisator und Trainer der Tormannschulen Niederösterreich.[4]

Daneben fungiert er bereits seit Jahren als Nachwuchstorwarttrainer; unter anderem am LAZ Wr. Neustadt. Weitere Trainertätigkeiten übte er von Anfang 2019 bis Sommer 2020 als Torwarttrainer der Herrenmannschaft des SC Neusiedl/See aus. Seit Juli 2020 ist er Torwarttrainer der U-18-Akademiemannschaft des FK Austria Wien. Einen Monat später übernahm er diese Tätigkeit auch bei den Young Violets, der zweiten Mannschaft des FK Austria Wien.

International

Insgesamt kam Siebenhandl zu zwei Einsätzen für die österreichischen Jugendauswahlen. Ein Spiel absolvierte er für die U20-Auswahl, ein weiteres für das U-21-Nationalteam.

Erfolge

Privat

Sein jüngerer Bruder Jörg (* 1990) ist ebenfalls als Fußballspieler (Torwart) aktiv und debütierte im Jahr 2018 in der österreichischen Nationalmannschaft.

Commons: Udo Siebenhandl  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. exkl. der beiden Relegationseinsätze 2013
  2. UNIQA ÖFB Cup | Local Hero #7 - Udo Siebenhandl, abgerufen am 4. Februar 2021
  3. LehrerInnen der ESM Mödling, abgerufen am 4. Februar 2021
  4. Tormannschulen Niederösterreich – Team, abgerufen am 4. Februar 2021