Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.04.2020, aktuelle Version,

Unfallkrankenhaus Salzburg

Unfallkrankenhaus Salzburg
Trägerschaft AUVA
Ort Salzburg
Bundesland Salzburg
Staat Österreich
Koordinaten 47° 47′ 58″ N, 13° 3′ 20″ O
Leitung Wolfgang Voelckel
Betten 138
Mitarbeiter 362
davon Ärzte 55
Gründung 1953
Website www.ukhsalzburg.at
Vorlage:Infobox_Krankenhaus/Logo_fehlt
Unfallkrankenhaus Salzburg

Das AUVA-Unfallkrankenhaus Salzburg (kurz: UKH Salzburg) ist in der Landeshauptstadt Salzburg beheimatet. Trägerorganisation ist die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA).

Lage

Das Krankenhaus liegt auf der Neustadtseite, im Stadtteil Am Stein, an der Nonntaler Brücke (Karolinenbrücke) und am Ende der Steingasse am Fuß des Kapuzinerberges.

Als spezielles Krankenhaus der Notfallmedizin und Unfallchirurgie umfasst sein Einzugsbereich den gesamten Flachgau, den Tennengau und die angrenzenden Gebiete Oberösterreichs und Bayerns. Auch aus dem übrigen Land Salzburg werden Fälle, die die Bezirkskrankenhäuser Bischofshofen und Zell am See überlasten, im Besonderen Sportverletzungen in der Wintersaison, nach Salzburg gebracht. Das Landeskrankenhaus Salzburg verfügt dadurch über eine verhältnismäßig kleine Notfallabteilung.

Behandlungsspektrum

Das Behandlungsspektrum reicht von der operativen und konservativen Behandlung von Knochen-, Gelenks- und Weichteilverletzungen über arthroskopische Techniken in der chirurgischen Versorgung von Gelenksverletzungen und der Versorgung von Schädel-, Wirbelsäulen-, Thorax-, Abdominal- und Beckenverletzungen nach Maßgabe auch interdisziplinär unter Beziehung der entsprechenden Konsiliarfächer, insbesondere bei polytraumatisierten Patienten. Außerdem beschäftigt sich das UKH mit Replantationen und plastisch rekonstruktiven Eingriffen unter Verwendung mikrochirurgischer Techniken sowie die prothetische Versorgung von Gelenken.[1]

2013 behandelte das Krankenhaus 39.952 Ambulante Fälle und 5.621 Stationäre Fälle. Im selben Jahr fanden 4.442 Operationen und 4.748 Wundversorgungen statt. Es wurden 13.696 neue Gipse angelegt und an 15.142 Patienten mit bestehenden Gipsen weiterbehandelt.[1]

Geschichte

1950 wurde mit dem Bau des Unfallkrankenhauses der Allgemeinen Versicherungsanstalt begonnen und am 23. November 1953 das Unfallkrankenhaus in Salzburg eröffnet. Strittig ist, ob das Gebäude als „Bereicherung“ oder als „Architektursünde“ der Wiederaufbauzeit nach dem Zweiten Weltkrieg gewertet werden soll.

In den 1970er und 1990er Jahren wurden regelmäßige Anpassungen des Hauses an neue medizinische Standards vorgenommen. Im Jahre 1977 folgte die Einführung der Replantationschirurgie als neue Behandlungsmethode. Ein ständiger Replantationsdienst wurde aufgenommen.

Ein Jahr später folgte die Errichtung einer Ergotherapie.[2]

1983 bis 1986 wurde gemeinsam mit der AUVA der Pilotversuch der Hubschrauberrettung in Österreich gestartet (ohne ICAO-Code).[3]

Einzelnachweise

  1. 1 2 Zahlen und Fakten des Unfallkrankenhauses Salzburg (Memento des Originals vom 4. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ukhsalzburg.at
  2. Chronik des Unfallkrankenhauses Salzburg (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ukhsalzburg.at
  3. Der ÖAMTC-Rettunghelikopter ist am Airport Salzburg stationiert.Christophorus-Standort Christophorus 6, Salzburg (Memento des Originals vom 7. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oeamtc.at, oeamtc.at. Homepage des Christophorus 6