Uwe Christian Harrer

Uwe Christian Harrer (* 29. September 1944 in Andorf) ist ein österreichischer Dirigent und Komponist.

Im Laufe seiner Karriere leitete er u. a. die Wiener Sängerknaben sowie den Chorus Viennensis (Männerchor ehemaliger Wiener Sängerknaben). Er dirigierte die Wiener Symphoniker sowie viele ausländische Chöre und Orchester. Unter seiner Leitung sangen auch berühmte Solokünstler wie José Carreras und Walter Berry.

Er ist musikalischer Leiter der Chorgemeinschaft Leonding, des Leondinger Symphonieorchesters und eines dortigen Jugendchors. Zudem bekleidete er viele Jahre die Position des Künstlerischen Leiters der Wiener Hofmusikkapelle.

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. AAS 93 (2001), n. 8, p. 582.
  2. Fünf päpstliche Auszeichnungen für "Kultur der Freiwilligkeit". Erzdiözese Wien, 3. Dezember 2010. Abgerufen am 4. Dezember 2010.