Vanitas (Band)

Vanitas
Vanitas-vector-logo.svg
Allgemeine Informationen
Genre(s) Dark Metal
Gründung 1996
Auflösung 2007
Website http://www.vanitas.at
Letzte Besetzung
Gesang, Gitarre
Andreas Schärfinger
Gitarre
Christoph Högl
Johannes Kickinger
Manuel Simoner
Schlagzeug
Franz Löchinger
Ehemalige Mitglieder
Mario Bock (bis 2002)
Günter Kickinger (bis 2002)
Schlagzeug
Markus Rechberger (bis 2004)
Maria Dorn (bis 2005)

Vanitas war eine Dark-Metal-Band aus Österreich, die im Jahr 1996 gegründet wurde und sich 2007 auflöste. Ihren Stil bezeichneten sie selbst als "Melodic Dark Metal".

Bandgeschichte

Mit der in Eigenregie aufgenommen Promo-CD „Vereinsamt“ bekam die Band einen Plattenvertrag beim österreichischen Label CCP Records. Im November 2000 wurde das offizielle Debütalbum „Das Leben ein Traum“ veröffentlicht, mit dem man überaus positive Resonanzen in der Szene hervorrufen konnte. das zweite Album – „Der Schatten einer Existenz“ – wurde von der Fachpresse positiv bewertet und aufgrund internationaler Lizenzverträge auch in Latein- und Südamerika und Russland vertrieben. Das letzte Album der Band war „Lichtgestalten“ im Jahre 2004.

Am 2. Januar 2007 gab die Band ihre Auflösung bekannt. Bereits bestätigte Konzerttermine wurden abgesagt.

Diskografie

  • 1999 - Vereinsamt (Promo CD)
  • 2000 - Das Leben ein Traum
  • 2002 - Der Schatten einer Existenz
  • 2004 - Lichtgestalten

Weblinks