Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.06.2019, aktuelle Version,

Veit Sorger

Veit Sorger (* 10. Juni 1942 in Graz) war von 2004 bis 2012 Präsident der Industriellenvereinigung Österreichs[1].

Leben

Seine Ausbildung erhielt er durch Studien an den juridischen Fakultäten der Universitäten in Wien und Graz, an der Universität Uppsala (Dr. iur.) sowie an der Hochschule für Welthandel in Wien.

Von 1967 bis 1970 war er in der Versicherungsbranche (Interunfall AG) als Assistent des Generaldirektors tätig. 1970 erfolgte sein Eintritt in die Papierindustrie bei der Salzer-Gruppe. Von 1982 bis 1987 war er Alleinvorstand der Salzer Papier- und Kunststoffgruppe. Seit 1987 hatte er die Geschäftsführung der Europapier AG inne und ist seit 1988 Vorstandsmitglied der Frantschach AG. 1989 wurde er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Frantschach AG. Seit 1993 ist er Vorstandsvorsitzender der Frantschach AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Neusiedler AG (nunmehr beides Mondi AG). Seit 2005 ist er formell Aufsichtsratsvorsitzender der Mondi Packaging AG & Mondi Business Paper Holding AG (vormals Frantschach AG und Neusiedler AG).

Im Juli 2011 wurde er von der österreichischen Bundesregierung zum neuen Mitglied des Universitätsrats der Technischen Universität Wien bestellt. In der Funktionsperiode 2018 bis 2023 ist er Vorsitzender des Universitätsrates der Technischen Universität Wien.[2][3]

Außerdem nahm er die Funktion des Präsidenten des Verbands Österreichischer Privatstiftungen ein, 2019 folgte ihm Cattina Leitner in dieser Funktion nach.[4]

Privates

Veit Sorger ist verheiratet und hat drei Kinder.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Neuer Präsident will IV „offensiver“ ausrichten. in: Die Presse vom 21. Juni 2012
  2. derStandard.at: Uni-Räte sind jetzt fast komplett. Artikel vom 30. April 2018, abgerufen am 2. Mai 2018.
  3. Universitätsrat TU Wien (Memento vom 2. Mai 2018 im Internet Archive). Abgerufen am 3. Mai 2018.
  4. Verband Österreichischer Privatstiftungen erneuert Vorstand. OTS-Meldung vom 11. April 2019, abgerufen am 20. April 2019.
  5. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)
  6. TU Wien: Ehrendoktorate (Memento vom 21. Februar 2016 im Internet Archive). Abgerufen am 26. März 2015.
  7. Goldene Ehrennadel der Wirtschaftskammer für Peter Mitterbauer und Veit Sorger. OTS-Meldung vom 16. Jänner 2018, abgerufen am 16. Jänner 2018.