Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.05.2017, aktuelle Version,

Verlag Ed. Hölzel

Ed. Hölzel Gesellschaft m.b.H. Nfg KG
Rechtsform GmbH Nfg KG
Gründung 1844
Sitz Wien
Branche Verlag
Website www.hoelzel.at

Ed. Hölzel ist ein für seine Atlanten, die vor allem in österreichischen Schulen verwendet werden, bekannter Verlag in Wien, der auch andere Schulbücher verlegt.

1844 von Eduard Hölzel in Olmütz als Buchhandlung und Verlag gegründet, übersiedelte er 1861 nach Wien und begann unter der Leitung von Blasius Kozenn mit dem Druck des Geographischen Schul-Atlas für die Gymnasien, Real- und Handelsschulen, auch als Kozenn-Atlas bekannt. Dieser wurde nicht nur in der deutschen, sondern auch in den anderen Sprachen der Monarchie gedruckt. Der in vielen Ausgaben ständig erweiterte und redigierte Kozenn-Atlas wird auch heute noch unter diesem Namen verwendet. Neben den Atlanten wurden bald auch andere Produkte für die Schule wie Wandkarten und Wandtafeln erzeugt. Der Verlag war ab 1850 führend beim Einsatz der damals neuen und modernen Farblithographie.

Das Ende des Ersten Weltkrieges brachte einen starken Einbruch in diesem Geschäft, da nur mehr das heutige Österreich als Marktgebiet übrigblieb. Trotzdem konnte der Verlag seine Tätigkeit wieder ausweiten.

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg musste Ed. Hölzel wieder neu beginnen. Mit Hilfe des Kriegsberichterstatters und Offiziers der britischen Armee, Moshe Brawer, konnte die Produktion auch mit ausländischen Atlanten wie im neu gegründeten Israel wieder ausgebaut werden. Es folgten Lizenzausgaben für Frankreich (Editions Bordas), Südtirol (Athesia), Katar und viele andere Länder. Im Jahr 1968 erhielt der Verlag die Berechtigung als „Staatliche Auszeichnung“ das Bundeswappen im Geschäftsverkehr zu verwenden.

Viele Jahre lieferte der Verlag auch die Offizielle Straßenkarte von Österreich 1:150.000 für den ÖAMTC.

Heute hat Ed. Hölzel neben den konventionellen Printmedien (Schulatlanten, Schulbücher) auch CDs in seiner Produktpalette.

Der Verlag zählt mit rund 20 Mitarbeitern zu den führenden kartographischen und Bildungsverlagen in Österreich.