VfB Hohenems

VfB Logo groß.jpg

Der VfB Hohenems ist ein österreichischer Fußballverein aus der Vorarlberger Stadt Hohenems. Der Verein spielt seit der Saison 2011/12 in der fünftklassigen Landesliga Vorarlberg.

Geschichte

Der VfB Hohenems wurde 1923 von Josef Amann, Anton Amann, Martin Peter, Rudolf Häusle, Franz Vonach, Eduard Jäger , Hermann Amann, Johann Rüdisser Hans, Adolf Klien und Josef Drexel gegründet. Der erste große Erfolg des Vereins war der Gewinn der Vorarlberger Landesmeisterschaft 1967 und den damit verbundenen Aufstieg in die zweitklassige Regionalliga West. In der Saison 1970/71 konnten die Hohenemser mit dem vierten Platz ihr bestes Ergebnis einfahren, aber bereits ein Jahr später kam es zum Abstieg in die Landesliga.

1982 gelang die Rückkehr in die mittlerweile reformbedingte nur noch drittklassige Regionalliga, wo als Vizemeister 1982/83 hinter dem SC Kufstein beinahe der Durchmarsch in die 2. Division gelungen wäre. 1986/87 wurde der zweite Platz hinter dem USV Salzburg wiederholt. Bis 1997 spielten die Hohenemser in der Regionalliga, 2000 folgte die Rückkehr als Landesmeister. Einen weiteren Abstieg 2007 quittierten die Blau-Gelben mit dem umgehenden Wiederaufstieg. Im Jahr 2010 musste erneut der Abstieg in die Vorarlbergliga hingenommen werden. Im Jahr 2011 musste der Verein erstmals in der Vereinsgeschichte den Abstieg in die fünftklassige Landesliga hinnehmen.

Erfolge

Weblinks