Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.12.2018, aktuelle Version,

Volksgarten (Linz)

Der Volksgarten ist eine Parkanlage in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz mit einer Fläche von etwa drei Hektar. Er liegt im nach ihm benannten Volksgartenviertel zwischen Hauptbahnhof und Landstraße.

Der Volksgarten an der Ecke Volksgartenstr./Goethestr. im Winter 2010

Geschichte

Die Geschichte des Parks begann 1828, als der Kaffeehausbetreiber Bartholomeo Festorazzi den Nordteil des heutigen Areals erwarb. Am 26. April 1829 öffnete er das umgestaltete Gelände im Rahmen eines Volksfests für die Öffentlichkeit und in Anwesenheit Kaisers Franz I. Nach dem Tod Festorazzis im Jahr 1835 wurde der Festbetrieb von seiner Witwe weitergeführt, musste aber mit Subventionen gestützt werden.[1]

Der Betrieb war so unrentabel, dass er 1852 geschlossen wurde. Das Gelände wurde veräußert und sollte einem Krankenhaus Platz bieten. 1857 wurde jedoch das Kaffeehaus renoviert und als „Städtischer Volksgartensalon“ wieder eröffnet. Die Stadt Linz kaufte das Gelände im Jahr 1858 und erweiterte es 1877 um den heutigen südlichen Teil durch Zukauf von den damaligen Staatsbahnen. Später wandelte sich das Gelände von einem Volksfest-Betrieb in einen Stadtpark (Volksgarten).[1]

Das Kaffeehaus von 1829, nach den Neubauten von 1869 und 1903 schon ein Gebäude dritter Generation, wurde 1945 durch Bomben teilweise zerstört. 1950 wurden der Blumau-Bahnhof und die Schärdinger Milchtrinkhalle errichtet.[1]

Einrichtungen

Denkmal von Franz Stelzhamer in der Nordost-Ecke des Parks

Veranstaltung

Seit 1956 wird im Volksgarten im Advent ein Weihnachtsmarkt einer von vielen Linzer Christkindlmärkten veranstaltet. Auch weitere unregelmäßige Veranstaltungen finden hier statt, wie etwa seit 2007 das „Fest der Natur“.

Siehe auch

Literatur

  • Josef Sames: Der Volksgarten in Linz. In: Heimatgaue. Jahrgang 10, Linz 1930, S. 46–52.
  Commons: Volksgarten (Linz)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 6 7 Hans Grohs: Der Linzer Volksgarten. In: apollo. Nachrichtenblatt der Naturkundlichen Station der Stadt Linz. Nr. 13, 1968, S. 4–7, PDF (808 kB) auf ZOBODAT.at.
  2. http://www.linz.gv.at/soziales/5662.asp