Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.08.2019, aktuelle Version,

Walter Hildebrand

Walter Hildebrand (* 6. September 1941 in Krössbach, Gemeinde Neustift im Stubaital/Tirol) ist ein österreichischer Architekt.

Leben

Walter Hildebrand ist Absolvent der Technischen Universität Graz und führt ein selbstständiges Architekturbüro in Wien. Seit 1980 ist er auch Staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker. Hildebrand hat über 70 Architekturprojekte in sieben Ländern realisiert, darunter Wohn-, Industrie- und Verwaltungsbauten. Bekannt wurde er vor allem durch die Renovierung von Baudenkmälern. So war er für die Restaurierung mehrerer Klöster verantwortlich. Eines der größeren Projekte war die Kartause Gaming, die er 1983 vom Stift Melk erworben hatte. Dort wurde eine Universität (Europakampus der franziskanischen Universität Ohio USA) installiert. Außerdem wurde ein Hotel mit 300 Betten und mehreren Restaurants sowie Veranstaltungsräumen für Seminare, in Verbindung mit einer Kirche, die restauriert wurde, in der 1986 das Grab von Herzog Albrecht II von Österreich, seiner Gattin Johanna von Pfirt und seiner Schwiegertochter Elisabeth von Böhmen wiederhergestellt wurden. Von 1998 bis 2006 beschäftigte er sich mit der Revitalisierung des denkmalgeschützten Schlosses Petronell. Heute ist er Geschäftsführer der Internationale Consulting und Architektur ZT GmbH.

Seit 1994 ist er Gernerahonorarlkonsul der Slowakischen Republik für Wien, NÖ und das Burgenland (inzwischen emeritiert).

Er war 10 Jahre der Präsent der Österreichischen Emirate Gesellschaft (PAN)

Walter Hildebrand ist mit der aus Jersey stammenden Primrose Hildebrand (geborene Murphy) verheiratet, hat 4 Kinder und 9 Enkelkinder.

Auszeichnungen

  • 1992 Visiting Professor in Bombay, Buenos Aires, Florida, Palermo und Madras
  • 1993 Doctor Of Architecture – May, 1993
  • 1993 Österreichisches Ehrenabzeichen für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich – Verliehen durch den Bundespräsidenten
  • 2000 Komturkreuz des Päpstlichen Sylvesterordens mit Stern, verliehen von Papst Johannes Paul II., überreicht am 23. November 2000 in der Nuntiatur-Wien
  • 2007 Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien
  • 2007 Großes Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich[1]
  • 2008 Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Gaming
  • Ehrenbürgerschaft Rèpublique Francaise – Ville de Ferrette

Realisierungen

Kloster Marienfeld in Maria Roggendorf
  • 1976–1982 Neubau Kloster Marienfeld
  • 1982 Zisterzienserinnenkloster Maria Roggendorf, NÖ
  • 1982 Karmelitinnenkloster, Hanschweg, Wien
  • 1984–1995 Restaurierung und Revitalisierung der Kartause Gamin
  • 1988–1989 Zentralanstalt f. Meteorologie und Geodynamik Hohe Warte, Wien – Einbau eines Datenzentrums
  • 1991 Verlagsgebäude Herold-Verlag, Wien
  • 1992–1994 Röm.-Kath. Pfarrkirche Dudince, SK
  • 1994 Bürozentrum Herold, Mödling
  • 1994 Deutsch-Ordens Schwesternkloster in Topolcany (Slowakei)
  • 1995–1996 Deutsch Ordens Spital, Friesach
  • 1997–1998 Palais Equitalble 1010 Wien, Stock im Eisenplatz
  • 1998–2006 Schloss Petronell
  • 2009 – Restaurierung des Lilienfelderhofes/Pfaffstätten

Publikationen

  • Schutzraumbau. Schutzraumbau in Österreich. Band 1, 1983.
  • Schutzraumbau. Einrichtung und Organisation. Band 2, 1986.

Einzelnachweise

  1. Ehrung für Architekt D. I. Dr. h. c. Walter Hildebrand Marktgemeinde Gaming, 12. Dezember 2007