Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.04.2020, aktuelle Version,

Walter Mayer (Journalist)

Walter Mayer (* 8. April 1959 in Salzburg) ist ein österreichischer Journalist in Deutschland.

Leben

Mayer stammt aus einer Bäckerfamilie und absolvierte eine Ausbildung als Buchhändler.[1] Von 1990 bis 1992 war Mayer stellvertretender Chefredakteur der Illustrierten Bunte. Ab 1992 leitete er als Chefredakteur das Stadt-Magazin Prinz im Jahreszeiten-Verlag, ab 1994 war er zusätzlich Chefredakteur des Magazins Tempo.[2] Mit der Einstellung von Tempo im April 1996 verließ er den Jahreszeiten-Verlag. Im September 1998 wurde Mayer Stellvertreter des damaligen Chefredakteurs Franz Josef Wagner bei der Berliner Tageszeitung B.Z. 2001 wechselte er in gleicher Funktion zur Bildzeitung. 2004 kehrte er nunmehr als Chefredakteur zur B.Z. zurück. Von Juni 2008 bis Oktober 2013 war er Chefredakteur von Bild am Sonntag. 2014 entwickelte Mayer mit "Book Affair" ein Internetportal, das als Alternative zu Amazon den lokalen Buchhandel stärken sollte.[3] Seit 2016 wirkt er als Berater des Chefredakteurs des Magazins Focus. Im September 2017 erschien sein Buch Brot. Auf der Suche nach dem Duft des Lebens im Insel-Verlag. Mayer lebt in Berlin und Marrakesch.

Einzelnachweise

  1. Simone Sauer-Kretschmer: Frische Brötchen, noch warm - Walter Mayer sucht mit „Brot“ den Duft des Lebens. In: literaturkritik.de. April 2018, abgerufen am 31. März 2020 (deutsch).
  2. Zeitschriften : Lächelnde Leiche. In: Der Spiegel. 15. April 1996, abgerufen am 31. März 2020.
  3. Holger Heimann: Es muss nicht immer Amazon sein. In: Die Welt. 8. Oktober 2014, abgerufen am 31. März 2020.