Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.02.2020, aktuelle Version,

Walter Pohl

Walter Pohl (* 27. Dezember 1953 in Wien) ist ein österreichischer Historiker und Professor für Geschichte des Mittelalters und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Wien.

Leben

Walter Pohl studierte Geschichte an der Universität Wien, 1984 folgte die Promotion bei Herwig Wolfram über die Awaren. Von 1985 bis 1990 war Pohl angestellt beim Forschungsschwerpunkt „Neue Wege der Frühgeschichtsforschung“ am Institut für Österreichische Geschichtsforschung. 1989 folgte die Habilitation für Geschichte des Mittelalters an der Universität Wien, 2001 die Habilitation für Historische Hilfswissenschaften an der Universität Wien.

Seit 2004 ist Pohl Direktor des Instituts für Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Im Jahr 2000 wurde er zum korrespondierenden Mitglied, 2004 zum wirklichen Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gewählt. Seit Sommer 2002 ist er österreichischer Vertreter im Standing Committee for the Humanities der European Science Foundation (ESF) sowie Delegierter in der General Assembly der ESF. Im Jahr 2004 wurde ihm der Wittgenstein-Preis verliehen, 2010 erhielt er einen der renommierten ERC Advanced Grants der Europäischen Kommission.[1] Pohl gehört dem Editorial Board der Zeitschrift Networks and Neighbours an.[2] Gemeinsam mit Andre Gingrich leitet er den Spezialforschungsbereich Visions of Community (Viscom).[3] Seit 2013 ist er ordentliches Mitglied der Academia Europaea.[4]

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Verwandlung der römischen Welt und die Reiche des Frühmittelalters, die ethnischen Prozesse und Identitäten zwischen Antike und Mittelalter, die „Völkerwanderung“ und andere Migrationen, die Geschichtsschreibung und ihre Überlieferung, die frühmittelalterlichen Gesetzbücher, die Geschichte der Steppenvölker und die Geschichte und Kulturgeschichte Italiens bis 1000.

Schriften

Einzelnachweise

  1. "ERC Advanced Grant" für Historiker Walter Pohl, Beitrag in der Online-Universitätszeitung; Artikel im Standard.
  2. Networks and Neighbours (Memento vom 8. Februar 2015 im Internet Archive)
  3. Wie Religionen die Identität prägen. In: DiePresse.com. 6. Februar 2015, abgerufen am 7. Januar 2018.
  4. Mitgliederverzeichnis: Walter Pohl. Academia Europaea, abgerufen am 2. August 2017 (englisch).