Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.05.2020, aktuelle Version,

Weihnachtspostamt

Weihnachtsbriefkasten in Nuuk, Grönland

Weihnachtspostämter bzw. Weihnachtspostfilialen sind Einrichtungen, an die vor allem Kinder während der Adventszeit weihnachtliche Briefe richten können, die normalerweise auch beantwortet werden.

Beschreibung

Durch Briefe an Weihnachtspostämter entsteht bei den Kindern der Eindruck, sie könnten tatsächlich mit dem Weihnachtsmann, dem Nikolaus, dem Christkind oder einer ähnlichen mythischen Symbolfigur des weihnachtlichen Schenkens kommunizieren.

Die Antwort erfolgt entweder kostenlos oder gegen Rückporto. Meist wird dabei ein standardisierter Vordruck mit kindgerechten, weihnachtlichen Motiven verwendet. Gelegentlich erhalten die Briefeschreiber aber auch ein persönliches Antwortschreiben. Wer die Antwort vom Weihnachtsmann, Nikolaus oder Christkind rechtzeitig zu Weihnachten haben möchte, muss seinen Brief an das Weihnachtspostamt meist spätestens Mitte Dezember absenden.

Die meisten Briefe an die Weihnachtspostämter stammen von Kindern und enthalten Wunschzettel mit der Bitte um bestimmte Spielzeuge, Süßigkeiten oder sonstige Konsumartikel. Manche Kinder schütten dem Weihnachtsmann in den oft liebevoll mit Zeichnungen illustrierten Briefen aber auch ihr Herz aus und äußern immaterielle Wünsche, zum Beispiel nach Frieden, Geborgenheit, einer intakten Familie, Gesundheit, besseren schulischen Leistungen, der Genesung eines erkrankten Angehörigen oder auch nur nach weißen Weihnachten.

Weihnachtspostämter existieren in mehreren Staaten des deutschsprachigen, skandinavischen und angloamerikanischen Kulturraums und werden dort von unterschiedlichen Organisationen und Unternehmen unterhalten, zumeist von der jeweiligen Postorganisation. Im deutschsprachigen Raum wurden sie in den örtlichen Postfilialen von einigen kleineren Orten eingerichtet, deren Namen einen bestimmten sprachlichen Bezug zum Weihnachtsfest haben.

Der weihnachtliche Service wird auch von vielen Erwachsenen für Weihnachtsgrüße an Freunde, Verwandte und Bekannte genutzt. Denn die meisten Weihnachtspostämter benutzen für die Antwortbriefe weihnachtliche Sonderbriefmarken und/oder spezielle Stempelabdrücke. Das hebt die verwendeten Umschläge optisch heraus und macht sie überdies zu interessanten Sammlerstücken, die bei Philatelisten begehrt sind. Für Briefmarkensammler werden zum Teil auch extra Sonderdrucke herausgegeben, die beim jeweiligen Weihnachtspostamt bezogen werden können.

Länderspezifika

Deutschland

Wohlfahrtsbriefmarken mit einem Sonderstempel aus Himmelpfort
Wohlfahrtsbriefmarken mit einem Sonderstempel aus Engelskirchen
Postbriefkasten in Mainz für Briefe an das Christkind in Himmelsthür (2005)
Das Weihnachtspostamt in St. Nikolaus

In Deutschland wurden die Weihnachtspostämter von der Deutschen Bundespost betrieben. Diese Tradition wird von der Deutschen Post AG fortgesetzt. Obwohl es seit der Privatisierung der Post 1995 eigentlich nur noch „Postfilialen“ bzw. „Postagenturen“ gibt, hat sich der übernommene Begriff des behördlichen „Postamtes“ im allgemeinen Sprachgebrauch bislang gehalten. Demzufolge wird üblicherweise auch weiterhin vom „Weihnachtspostamt“ oder vom „Nikolauspostamt“ gesprochen (wobei letzteres eine geschützte Marke ist). Offiziell nennt es die Deutsche Post AG inzwischen aber Weihnachtspostfiliale, teilweise aber auch „Christkindbüro“, „Weihnachtsbüro“ oder „Himmelsbüro“.

Die Beantwortung der Weihnachtspost übernehmen in Deutschland neben Postmitarbeitern auch ehrenamtliche Helfer. Sie sind auch auf Briefe von Kindern aus anderen Ländern eingerichtet und verschicken die Antworten in verschiedenen Sprachen.

In jüngster Zeit sind einige Weihnachtspostfilialen unter Druck geraten, da die Deutsche Post AG ihr Filialnetz zunehmend verkleinert und in diesem Zusammenhang dazu übergegangen ist, ihre Niederlassungen in kleineren Orten oder Stadtteilen zu schließen. So wurde beispielsweise das „Himmlische Postamt“ im Hildesheimer Stadtteil Himmelsthür, das 1967 erstmals als Weihnachtspostamt fungierte und damit als das älteste Weihnachtspostamt Deutschlands gilt, von der Post aufgegeben. Die weihnachtliche Tradition wurde allerdings bislang beibehalten: Briefe „an den Weihnachtsmann in Himmelsthür“ werden weiterhin beantwortet.

Ähnlich erging es dem Weihnachtspostamt in Himmelpfort bei Fürstenberg/Havel, welches von der Deutschen Post AG im Jahre 2005 geschlossen wurde. Hier wird jetzt die Weihnachtspost in der „Schreibstube“ des Weihnachtsmannes beantwortet.

Seit 1985 gibt es das „Christkindbüro“ in Engelskirchen; dort treffen bis zu 140.000 Wunschzettel ein, die von 20 Helfern beantwortet werden.[1]

Seit 1966 beantwortet der Nikolaus aus St. Nikolaus (Großrosseln) die Kinderbriefe aus der ganzen Welt. 1967 führte die Deutsche Post einen ersten Nikolaus-Sonderstempel ein. Bis heute beantworten etwa 35 Helfer ehrenamtlich die ca. 24.000 Kinderbriefe. Abgestempelt werden diese dann (immer noch mit einem Sonderstempel) im Nikolauspostamt in St. Nikolaus, welches jährlich in der Zeit vom 5. bis 24. Dezember eingerichtet und eröffnet wird. Der Festausschuss St. Nikolaus e.V. hat den Begriff „Nikolauspostamt“ im August 2019 als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt schützen lassen.[2]

Auch Kinderbriefe an Weihnachtsmann, Nikolaus oder Christkind, die ohne eine genaue Adressangabe im Briefkasten landen, kommen an: Die Deutsche Post AG leitet sie an eines der Weihnachtspostämter oder das Nikolauspostamt weiter.

Um die Bearbeitung der Kinderbriefe von den Stempelwünschen der Sammler zu trennen, führt die Deutsche Post AG einen jeweiligen Zweitstempel in einer ihrer drei Stempelstellen.

Liste der Weihnachtspostämter/Weihnachtspostfilialen in Deutschland
Weihnachtspostamt /-filiale Bundesland Adresse Stempelstelle für Sammler*)
Engelskirchen Nordrhein-Westfalen An das Christkind
51777 Engelskirchen
Bonn
Himmelsberg Thüringen An den Weihnachtsmann
99706 Himmelsberg
Himmelpfort Brandenburg An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort
Berlin
Himmelpforten Niedersachsen An den Weihnachtsmann
21709 Himmelpforten
Berlin
Himmelstadt Bayern An das Christkind
97267 Himmelstadt
Weiden in der Oberpfalz
Himmelsthür Niedersachsen An den Weihnachtsmann
Himmelsthür, 31137 Hildesheim
Bonn
Himmelreich Niedersachsen An den Weihnachtsmann in Himmelreich
31535 Neustadt am Rübenberge
Nikolausdorf Niedersachsen An den Weihnachtsmann in Nikolausdorf
49681 Garrel
Bonn
St. Nikolaus Saarland An den Nikolaus

Nikolausplatz
66351 St. Nikolaus

Weiden in der Oberpfalz
*) Sammler, die nur an den Sonderstempeln interessiert sind, sollen an die jeweilige Stempelstelle schreiben:
  • Stempelstelle Berlin: Deutsche Post AG, Niederlassung Brief, Sonderstempelstelle, 10770 Berlin
  • Stempelstelle Bonn: Deutsche Post AG, Niederlassung Brief, Sonderstempelstelle, 53253 Bonn
  • Stempelstelle Weiden: Deutsche Post AG, Niederlassung Philatelie, Sonderstempelstelle, 92637 Weiden in der Oberpfalz

Österreich

Das österreichische Weihnachtspostamt befindet sich in dem kleinen Ort Christkindl in Oberösterreich.

Adresse:

Postamt Christkindl
Christkindlweg 6
4411 Christkindl

Schweiz

Auch in der Schweiz werden Kinderbriefe an das Christkind oder den Schweizer „Samichlaus“ beantwortet. Die Weihnachtspostämter von Bern-Bethlehem und Wienacht-Tobel (Lutzenberg) sind allerdings inzwischen geschlossen worden. Die Kinderbriefe landen jetzt bei der zentralen Fundstelle der Schweizerischen Post in Chiasso und werden dort auch bearbeitet.

Adressen:

An das Christkind
9405 Wienacht-Tobel

An das Christkind
3027 Bethlehem

Weltweit

Liste von Weihnachtspostämtern weltweit
Land Anschrift Weblink
Grönland Santa Claus
Julemandens Postkontor
3900 Nuuk
Website des grönländischen Weihnachtsmannes
Dänemark Julemanden
Julemandens Postcenter 24
0900 København C
Hinweis auf das dänische Weihnachtspostamt
Finnland Santa’s Main Post Office
Santa Claus Village Rovaniemi
Tähtikuja 1
96930 Napapiiri, Arctic Circle
Website des finnischen Weihnachtspostamtes
Hinweis auf das finnische Weihnachtspostamt
Belgien Sinterklaas
Spanjestraat 1
0612 Hemel

oder:

Saint-Nicolas
Rue du Paradis 1
0612 Ciel
Hinweis auf das belgische Weihnachtspostamt
Hinweis auf das belgische Weihnachtspostamt
Schweden Tomten
Tomteboda 173 00
Hinweis auf das schwedische Weihnachtspostamt
USA Santa Claus
Santa Claus Post Office
45 North Kringle Place
Santa Claus, IN 47579
Website des Weihnachtspostamtes in Santa Claus
Frankreich Père Noël
33500 Libourne
Hinweis auf das französische Weihnachtspostamt
Website des französischen Weihnachtspostamtes
Irland Santa
North Pole
Hinweis auf das irische Weihnachtspostamt
Großbritannien Santa Claus/Father Christmas
Santa’s Grotto
Reindeerland
XM4 5HQ
Hinweis auf britische Weihnachtspostamt
Niederlande Sinterklaashof
Postbus 368
5670 AJ Nuenen
Hinweis auf das niederländische Weihnachtspostamt
Kanada Santa Claus
North Pole H0H 0H0
Hinweis auf das kanadische Weihnachtspostamt
Norwegen Julenissens Postkontor
Torget 4
1440 Drøbak
Website des norwegischen Weihnachtspostamtes
Norwegen Julenissen i Norge
Savalen
2500 Tynset
Website des norwegischen Weihnachtspostamtes
Slowakei JEŽIŠKO
99 999 JEŽIŠKO
Website des slowakischen Weihnachtspostamtes
Hinweis auf das slowakische Weihnachtspostamt
Weißrussland Väterchen Frost
Post Office Kamianiuki, 225063
Kamianiec District
Brest Region

oder in kyrillischen Buchstaben:

Дзед Мароз
225063, в. Камянюкі
Камянецкі р-н
Брэсцкая вобл.
Website des weißrussischen Weihnachtspostamtes
Hinweis auf das weißrussische Weihnachtspostamt
Russland 162390
Oblast Wologda
Weliki Ustjug
Väterchen Frost

oder in kyrillischen Buchstaben:

162390, Россия.
Вологодская обл.,
г. Великий Устюг,
Почта Деда Мороза
Website des russischen Weihnachtspostamtes
Russland 109472
Dedushke Morozu
Kuzminskiy Les
Moscow

oder in kyrillischen Buchstaben:

109472
г.Москва
Кузьминский лес
Дедушке Морозу
Hinweis auf das russische Weihnachtspostamt
Hongkong Santa Claus
Hongkong Post Headquarters
2 Connaught Place
Central
Hinweis auf das Weihnachtspostamt in Hongkong
Australien Santa
North Pole 9999
Hinweis auf das australische Weihnachtspostamt
Neuseeland Santa Claus
Santa’s Workshop
North Pole 0001
Hinweis auf das neuseeländische Weihnachtspostamt

2010 wurden in Grönland aufgrund finanzieller Engpässe keine Briefe beantwortet.[3]

Siehe auch

Literatur

Deutschland

Österreich

Einzelnachweise

  1. Im Christkindbüro ist der Teufel los. In: FAZ, 23. Dezember 2009, S. N6
  2. Wochenspiegel Großrosseln und WS Völklingen: Nun offiziell eingetragene Marke. Saarländisches Wochenblatt, 20. August 2019, abgerufen am 22. August 2019
  3. Der Weihnachtsmann ist konkurs