Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.12.2019, aktuelle Version,

Weikerlseen

Kleiner Weikerlsee
Kleiner Weikerlsee an einem herbstlichen Vormittag
Geographische Lage Linz-Pichling, Oberösterreich
Zuflüsse Grundwasser[1]
Abfluss Gerinne zum Großen Weikerlsee bzw. Mitterwasser[1]
Daten
Koordinaten 48° 15′ 53″ N, 14° 21′ 40″ O
Weikerlseen (Oberösterreich)
Weikerlseen
Höhe über Meeresspiegel 245 m ü. A.
Fläche ca. 6 hadep1
Maximale Tiefe ca. 3

Besonderheiten

Naherholungsgebiet mit Badesee, FKK-Bereich

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der Kleine Weikerlsee und der Große Weikerlsee (auch nur: Weikerlsee) sind ein im Südosten von Linz im städtischen Bezirk Pichling gelegenes, künstlich angelegtes Naherholungsgebiet.

Lage

[Großer] Weikerlsee
Großer Weikerlsee im Jänner 2012
Geographische Lage Linz-Ebelsberg, Oberösterreich
Zuflüsse Grundwasser, Gerinne vom Kleinen Weikerlsee[1]
Abfluss Mitterwasser
Daten
Koordinaten 48° 15′ 55″ N, 14° 22′ 14″ O
Weikerlseen (Oberösterreich)
Weikerlseen
Höhe über Meeresspiegel 245 m ü. A.
Fläche 23,5 ha[2]dep1
Maximale Tiefe 6,0 m[2]
Mittlere Tiefe 3,9 m[2]

Besonderheiten

Natur- und Europaschutzgebiet

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Die Weikerlseen liegen direkt südwestlich der Traunmündung und nördlich der solarCity.

Das Erholungsgebiet umfasst den Badesee Kleiner Weikerlsee, den Grüngürtel, einige Parkplätze, Toilettenanlagen, eine Imbissstube und einem FKK-Bereich am Nordufer des Kleinen Weikerlsees.

Zwischen den beiden Weikerlseen befindet sich ein Verbindungsgerinne. Der Große Weikerlsee entwässert zum Mitterwasser.[1] Südlich des Großen Weikerlsees befinden sich Regenretentionsbecken für das Linzer Abwassernetz.

Das Erholungsgebiet liegt in einem Naturschutzgebiet (Natur- und Europaschutzgebiet Traun-Donau-Auen), wobei die neueren Teile des Kleinen Weikerlsees und das Rückhaltebecken außerhalb liegen.

Geschichte

Im Zuge der Bauarbeiten der Hermann-Göring-Werke 1938 und später zum Autobahnbau der A1 Westautobahn wurde nicht nur im Gebiet von Pichling Schotterabbau betrieben – woraus der Pichlinger See resultierte. Auch in den Traunauen wurde Schotter abgebaut, um das Werksgelände der Hermann-Göring-Werke vor Hochwasser zu schützen. Seit den 1950er Jahren dienen die so entstandenen Schottergruben als Badeseen.

Schon zu dieser Zeit errichtete die VOEST ein Erholungszentrum mit Kantine, Strandbad und Umkleideräumen; die Badefreuden fanden jedoch mit dem Hochwasser von 1954 ein jähes Ende. In den 1960er und 1970er Jahren war es ruhig geworden um die Weikerlseen, der Pichlinger See wurde ob der besseren Wasserqualität als Badeparadies auserkoren. 1994 kaufte die Stadt Linz die Seen, um sie später als Naherholungsgebiet für die Bewohner der solarCity Linz nutzen zu können.

Im Jahre 1982 wollte man den großen Weikerlsee mit der in der VOEST anfallenden Schlacke zuschütten. Dieser Plan wurde nach Intervention des Naturschutzbundes fallengelassen. Von diesem Vorhaben zeugen heute noch die massiven Pfeiler einer nie vollendeten Brücke über die Traun.[3]

Naherholungsgebiet Weikerlsee heute

Die beiden Weikerlseen besitzen gemeinsam eine Wasserfläche von etwa 30 Hektar, davon hat der Große 23,5 ha.[2] Der Große Weikerlsee ist mit 6 Metern um 3 Meter tiefer als der Kleine Weikerlsee. Beide Seen weisen aufgrund der Grundwasserquellen nur eine geringe Wassertemperatur auf, der Boden ist schlammbedeckt.

Der Kleine Weikerlsee wurde Anfang des 21. Jahrhunderts vergrößert. Über ihn führt eine Brücke mit Aussichtsplattform, die den nördlichen FKK-Bereich vom südlichen Textilstrand trennt. Am Südufer befindet sich eine Imbissstube mit Toilettenanlagen.

Im Großen Weikerlsee ist aufgrund des Naturschutzgebietes das Baden ausnahmslos verboten.

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 Hydrographisch wegen der Traun–Donau-Uferverbauung Teil des Einzugsgebietes Mitterwasser nach HZB respektive Ipfbach nach Wasserbuch (Angabe nach DORIS: Layer Gewässer und Detaileinzugsgebiete, Stand 2018).
  2. 1 2 3 4 G. Müller, Amt d. oö. LReg. (Hrsg.): Amtl. oö. Wassergüteatlas, Bd. 12 Die Baggerseen Oberösterreichs. 1984, o,n.A.;
    Angabe nach Erich Kainz, Reinold Janisch; Bundesanstalt für Fischereiwirtschaft in Scharfling/Mondsee (Hrsg.): Zum Fischbestand Der Gewässer im Süden und Südosten von Linz. In: Naturk. Jb. d. Stadt Linz 33, 1987, 2.3. Weikerlseen, S. 243 f, ganzer Artikel S. 233–270, PDF auf ZOBODAT.at. dort S. 12 f.
  3. Informativ Nr.50/2008 – Publikation des Naturschutzbundes Oberösterreich, o.n.A., PDF auf ZOBODAT.at.