Werner Welzig

Werner Welzig (* 13. August 1935 in Wien) ist ein österreichischer Autor, Universitätsprofessor an der Universität Wien, Germanist und war Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Welzig absolvierte ein Studium der Germanistik und Geschichte an den Universitäten Wien und Paris. 1958 erfolgte die Promotion zum Dr. phil. und 1963 die Habilitation für neuere deutsche Literaturgeschichte. 1968 wurde er zum ordentlichen Universitätsprofessor an der Universität Wien ernannt. Von 1973 bis 1974 war er Dekan der philosophischen Fakultät dieser Universität. Im Jahr 1973 wurde er zum wirklichen Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gewählt, deren Generalsekretär er von 1983 bis 1991 und deren Präsident er von 1991 bis 2003 war.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952