Wilfried Engemann

Wilfried Engemann (* 4. Januar 1959 in Dresden) ist ein deutscher evangelischer Theologe und Universitätsprofessor für Praktische Theologie an der Universität Wien.

Wissenschaftlicher Werdegang

Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in den Jahren 1977 bis 1983 war Engemann Vikar in der Sächsischen Landeskirche und Repetent für die Fächer Altes Testament und Praktische Theologie am Theologischen Seminar (Kirchliche Hochschule) Leipzig. 1985 wurde er an der Universität Rostock mit einer Arbeit im Bereich Homiletik und Pastoralpsychologie promoviert.

1990 habilitierte sich Engemann an der Universität Greifswald und war anschließend gleichzeitig Pfarrer an der Greifswalder St. Marienkirche und Privatdozent für Praktische Theologie.

Von 1994 bis 2010 war Engemann Professor für Praktische Theologie an der Universität Münster, 2011 wechselte er an die Universität Wien.

Weblinks