Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.02.2022, aktuelle Version,

Wilhelm Sinkovicz

Wilhelm Sinkovicz, 2013

Wilhelm Sinkovicz (* 1960 in Wien) ist ein österreichischer Musikwissenschaftler und Journalist, Musikkritiker im Feuilleton der Wiener Tageszeitung Die Presse.

Biographie

Sinkovicz studierte Musikwissenschaft an der Universität Wien und Komposition am Konservatorium der Stadt Wien bei Rüdiger Seitz. Er wurde mit einer Dissertation über Paul Hindemiths Rainer-Maria-Rilke-Vertonungen Das Marienleben promoviert.[1]

Seit 1984 ist Sinkovicz Musikkritiker bei der Tageszeitung Die Presse. Von 1989 bis 1992 war er dort außerdem Leiter der Kultur-Redaktion, danach bis 2005 parallel zur Kritikertätigkeit Chefredakteur des wöchentlichen Kulturmagazins „Schaufenster“. Seither widmet er sich ausschließlich dem Musik-Journalismus und gestaltet für die „Presse“ auch spezielle Veranstaltungsreihen zu kulturpolitischen Themen, vor allem einen seit 1999 etablierten „Musiksalon“, der im einstigen Tabakmuseum seine Premiere erlebte und nach Stationen im Wiener Karajan-Centrum und im Wiener Musikverein seit 2015 im MuTh, Wien, beheimatet ist.

Regelmäßig gestaltete Sinkovicz ab 1986 Rundfunksendungen für Ö1 (u. a. eigene Sendereihen wie „Klassische Verführung“ und „Philharmonische Verführung“) und hielt lange Jahre Vorlesungen zu musikhistorischen und musikalisch-analytischen Themen am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Wien und an der Universität für Musik. Seit 1998 unterrichtet er Musik-Analyse für die Komponisten- und Dirigentenklassen am Konservatorium der Stadt Wien.

Musikwissenschaftliche Beiträge von Wilhelm Sinkovicz erschienen u. a. in mehreren Jahrbüchern der Franz-Schmidt-Gesellschaft,[2] deren Präsident Sinkovicz war, in der Festschrift zum 60. Geburtstag von Theophil Antonicek[3] oder im Hindemith-Jahrbuch.[4]

Sonstiges

Im Jahr 2013 kam es anlässlich einer Sonderausgabe der Presse zu einem Rollentausch. Die Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager interviewte den Musikkritiker zu seiner Karriere und dem Journalistenberuf.[5]

Veröffentlichungen (Auswahl)

Auszeichnungen

  • Kulturjournalist des Jahres 2005
Commons: Wilhelm Sinkovicz  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wilhelm Sinkovicz: Paul Hindemiths Liederzyklus „Marienleben“ und seine beiden Fassungen als Beispiel für den Stilwandel der Musik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Diss. Wien 1993.
  2. Vorstandsliste der Franz Schmidt-Gesellschaft, abgerufen am 2. Dezember 2015.
  3. Österreichische Musik – Musik in Österreich. Beiträge zur Musikgeschichte Mitteleuropas. hrg. von Elisabeth Theresia Hilscher. Tutzing: Hans Schneider, 1998
  4. Annales Hindemith 2015/XLIV ISBN 978-3-795770-55-6
  5. Nach 20 Jahren darf ich endlich den Kritiker interviewen. In: DiePresse.com. 23. März 2013, abgerufen am 21. Januar 2018.