Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.03.2022, aktuelle Version,

William Frith

Selbstbildnis (1884)
A Private View at the Royal Academy (1881)
The Derby Day (1856), Öl auf Leinwand, 101,6  ×  223,5  cm

William Powell Frith RA (* 19. Januar 1819 in Aldfield (Yorkshire); † 2. November 1909 in London) war ein englischer Maler.

Leben

1835 kam William Frith nach London und wurde Schüler an der Royal Academy of Arts. Er entwickelte sich bald zu einem der bedeutendsten Genremaler. Anfangs behandelte er literarische Motive, dann Stoffe aus dem Leben. 1838 schloss er sich seinem Kollegen Richard Dadd an, als dieser die Malervereinigung The Clique gründete.

Er wurde ein großer Liebling des heimischen Publikums durch seine Fähigkeit, den spezifisch nationalen Charakter des englischen Lebens im Volk wie in der höheren Gesellschaft mit größter Treue und feinem Humor wiederzugeben.

Im Vortrag sind seine Gemälde elegant, in der Farbenwirkung von einer nicht gerade unharmonischen, wohl aber der Wahrheit nicht immer entsprechenden Buntheit, ein Fehler, den er mit vielen seiner Landsleute teilt.

Neben der Royal Academy war Frith Mitglied der königlichen Kunstakademien von Brüssel, Antwerpen, Stockholm und Wien, letztere Mitgliedschaft aufgrund der Ausstellung seines Gemäldes The Derby Day in Wien.[1]

Werke (Auswahl)

Bilder

Bücher

  • My autobiography and Reminiscences. Harper, New York 1888. (archive.org). Nachdruck: Kessinger Publ., Whitefish, Mon. 2010, ISBN 978-1-163-43260-0.
  • Further Reminiscences. Bentley Books, London 1888.
  • Neville Wallis (Hrsg.): A Victorian Canvas. The memoirs of W. P. Frith. Bles Books, London 1957.

Literatur

  • Mark Bills, Virginia Knight (Hrsg.): William Powell Frith. Painting the Victorian Age. Yale University Press, New Haven, Conn. 2006, ISBN 0-300-12190-3.
  • Christopher Wood: William Powell Frith. A painter and his world. Sutton Publ., Stroud 2006, ISBN 0-7509-3845-5.
Commons: William Powell Frith  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. My autobiography and Reminiscences. Internet Archive Harper, New York 1888, S. 207.
  2. basierend auf photographischen Studien des Epsom Derby von Robert Howlett.
  3. Hauptfigur aus John Vanbrughs Stück Der Rückfall oder die gefährdete Tugend.
  4. Edward VII. und Alexandra von Dänemark.
  5. 1 2 inspiriert durch die sozialkritischen Bilder William Hogarths.