Winsau

47.4417539.806389Koordinaten: 47° 27′ N, 9° 48′ O Winsau ist eine Parzelle im äußersten nordöstlichen Gemeindegebiet der österreichischen Stadt Dornbirn.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Überblick

Winsau liegt als Teil des Bezirks Haselstauden im Nordosten des Dornbirner Siedlungsgebiets auf 700 m ü. A. am Achrain gelegen. Durch die L 49 verfügt Winsau über einen Anschluss an das Dornbirner und Bregenzerwälder Verkehrsnetz. Außerdem sind zwei Haltepunkte des Landbus Unterland gegeben.

Nachbargemeinden

Alberschwende
Adelsgehr Compass card (de).svg
Schwarzenberg

Bevölkerung

1857 lebten 83 der knapp 1.000 Haselstauder in Winsau, womit es die einwohnerreichste Parzelle war. Aktuelle Bevölkerungszahlen werden nicht veröffentlicht.

Um den in Winsau wohnhaften Kindern einen langen Schulweg zu ersparen, wurde bereits im Jahr 1795 die erste Volksschule errichtet. Sie wurde letztmals 1993 renoviert und verfügt über einen kleinen Sportplatz, der seitdem vom Sportverein Winsau genutzt wird.

Neben dem Schulgebäude befindet sich eine Kapelle.

Weblinks

 Commons: Winsau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien