Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.07.2021, aktuelle Version,

Wolf In der Maur

Wolf In der Maur (* 2. März 1924 in Klagenfurt; † 17. März 2005 in Wien) aus der Tiroler Familie der Freiherren In der Maur auf Strelburg und zu Freyfelt war ein österreichischer Journalist und Herausgeber.

Leben

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs arbeitete Wolf In der Maur ab 1945 als Journalist, Theaterregisseur und freier Mitarbeiter beim Sender Klagenfurt. Ab 1947 war er Korrespondent für diverse österreichische und deutsche Tageszeitungen. Gleichzeitig gab er mehrere Industriezeitschriften heraus.

Von 1959 bis 1961 war In der Maur Chefredakteur der „Wochenpresse“. 1962 wechselte er zum Schwesterblatt „Die Presse“, wo er zunächst Chef vom Dienst, später Geschäftsführer und Herausgeber wurde. 1974 wechselte In der Maur zum ORF, wo er unter Generalintendant Otto Oberhammer Hörfunkintendant wurde. Anschließend, von 1979 bis Mitte 1984, war er Fernsehintendant für FS 1 (heute ORF 1).

1977 gründete In der Maur zusammen mit Günther Nenning den Österreichischen Journalisten Club (ÖJC).

Wolf In der Maur starb im 82. Lebensjahr nach langer, schwerer Krankheit.

Auszeichnungen

Publikationen

Einzelnachweise

  1. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)