Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.01.2022, aktuelle Version,

Wolfgang Cerny

Wolfgang Cerny (* 31. August 1984 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler.

Leben und Karriere

Cerny spielte während der Matura an einem Sportgymnasium in verschiedenen Schul- und Studentengruppen in Wien und betrieb aktiv Kampfsport. Es folgten Schauspielprojekte an der Filmakademie Wien und der Akademie der angewandten Künste. Außerdem wirkte Cerny in mehreren Kurzfilmen mit. Der Film Drunter sind wir alle nackt[1] (2006, Regie Alexander Dirninger) lief auf Festivals in Wien, Hamburg, Brest und Tokio.

Im Mai 2008 spielte Cerny im Wiener Off-Theater in dem Theaterstück Taifun von Menyhért Lengyel unter der Regie von Daniel Schrader. Außerdem spielte er in Wien am Theater in der Drachengasse.[2][3]

2009 schloss Cerny seine Schauspielausbildung am Konservatorium Wien ab. Ab Februar 2009 spielte Cerny am Volkstheater Wien in einer Bühnenfassung von Die Reifeprüfung.[4] Zu seinem erarbeiteten Theaterrepertoire gehören Rollen wie Jimmy in Blick zurück im Zorn von John Osborne, Mark Anton in Julius Caesar von William Shakespeare, Ferdinand in Kabale und Liebe von Friedrich Schiller und Cal in Kampf des Negers und der Hunde von Bernard-Marie Koltès.

Von August 2009 bis August 2010 war Cerny als Lukas Zastrow in der ARD-Telenovela Sturm der Liebe zu sehen.[5][6] Von Oktober 2009 bis August 2010 war er zusammen mit Sarah Stork männlicher Hauptdarsteller der 5. Staffel.

2010/2011 war Cerny Ensemblemitglied an der Münchner Schauburg und spielte in klassischen wie modernen Stücken, von William Shakespeare und Blake Nelson. 2011 spielte Cerny dort die Rolle des Prinz Ferdinand in Shakespeares Spätwerk Der Sturm.[7]

Im Sommer 2012 übernahm Wolfgang Cerny die Hauptrolle des Alexander von Foss, eines deutschen Scharfschützen, in dem russischen TV-Mehrteiler Snipers an der Seite von Tatjana Arntgolz, unter der Regie von Zinovi Roisman. In der 11. Staffel der österreichischen Krimiserie SOKO Donau (2019) übernahm er eine Episodenhauptrolle als Schmied und Mitglied einer Mittelaltertruppe.[8][9]

Filmografie

  • 2009–2010: Sturm der Liebe (als Lukas Zastrow, Hauptrolle)
  • 2012: Snipers (als Alexander von Foss, Hauptrolle)
  • 2014: SOKO Wien – Im Schatten der Macht (als Felix Wimmer, Episodenrolle)
  • 2014: War Corespondent (als Matt McCue, Hauptrolle)
  • 2015: SOKO München – Und dann kam Alf (als Tobias Klein, Episodenrolle)
  • 2015: TatortGrenzfall (als Martin Ryba, Episodenrolle)
  • 2015: Mission: Impossible – Rogue Nation (als österreichischer Polizeibeamter, Nebenrolle)
  • 2017: Posledniy bogatyr (The Last Warrior, als Alosha Popovich)
  • 2018: Action Team (als Bogohardt)
  • 2018: T-34
  • 2019: SOKO Wien (Fernsehserie, Folge Ritterschlag)
  • 2022: Red Ghost: Nazi Hunter (als Hauptsturmführer Braun)

Einzelnachweise

  1. Drunter sind wir alle nackt bei crew united, abgerufen am 27. Februar 2021.
  2. Schöne Körper Theater Drachengasse Spielplan 2009
  3. Schöne Körper Preisvergabe beim Nachwuchs-Theater-Wettbewerb „Schöne Körper“ im Theater in der Drachengasse
  4. Volkstheater Wien@1@2Vorlage:Toter Link/www.volkstheater.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Archiv 2008/2009
  5. Bavaria Film Sturm der Liebe, Stab und Besetzung
  6. Sturm der Liebe Episodenführer auf www.fernsehserien.de
  7. Shakespeares Sturm tost in der Schauburg: Magier, Verbrecherpack und menschliche Bosheit Kritik vom 17. November 2011
  8. Ein „Ritterschlag“ für die „Soko Donau“. ORF.at. Abgerufen am 18. Oktober 2019.
  9. SOKO Wien: Ritterschlag (Memento vom 16. Januar 2020 im Internet Archive). Handlung, Produktionsdetails und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. 18. Oktober 2019.