Wolfgang Michael

Wolfgang Michael (* 15. Juni 1955 in Heinsberg) ist ein deutscher Schauspieler.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Wolfgang Michael absolvierte seine Schauspielausbildung an der Folkwang-Hochschule in Essen. Seine ersten Theaterengagements führten ihn 1981 nach Bremen und von 1982 bis 1987 an das Nationaltheater Mannheim. 1987 holte Intendant Frank-Patrick Steckel ihn an das Schauspielhaus Bochum. Hier begann seine bis heute währende Zusammenarbeit mit der Regisseurin Andrea Breth. Seine erste Hauptrolle unter Andrea Breth spielte er 1987 als Leutnant Wiczewski in dem Sezessionskriegsdrama Süden von Julien Green an der Seite von Andrea Clausen und Nicole Heesters. Michael blieb bis 1993 in Bochum und wechselte dann gemeinsam mit Andrea Breth an die Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin. Von 1999 bis 2009 gehörte er dem Ensemble des Burgtheaters in Wien an. Zu Beginn der Intendanz von Oliver Reese in der Spielzeit 2009/10 wechselte Michael an das Schauspiel Frankfurt.

Wolfgang Michaels Auftritte abseits der Theaterbühne sind äußerst selten. Er übernahm bisher nur wenige Episodenrollen in verschiedenen Krimireihen und kleinere Rollen in Fernseh- und Kinofilmen.

Theaterarbeiten (Auswahl)

Schauspielhaus Bochum

Schaubühne am Lehniner Platz

Burgtheater Wien

Filmographie (Auswahl)

Weblinks