Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.04.2022, aktuelle Version,

Xaver Hutter

Xaver Hutter (* 12. März 1976 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler.

Leben

Xaver Hutter ist der Sohn der Kostümbildnerin Birgit Hutter und des Malers und Grafikers Wolfgang Hutter.[1] Bevor er Schauspieler wurde, studierte er in seiner Heimatstadt Architektur. 1996 wurde er von Regisseur Stefan Ruzowitzky für die Hauptrolle in dem Film Tempo ausgewählt. Seine Leistung überzeugte, sodass weitere Regisseure auf ihn aufmerksam wurden. Für seine Darstellung in Michael Bindlechners In Heaven[2] gewann er auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis 1999 den Darstellerpreis.

Bekanntheit in Deutschland erreichte er 2000 mit dem Horrorfilm Flashback – Mörderische Ferien und der komödiantischen Krimiserie Bronski und Bernstein. 2006 spielte er die Rolle von Wolfgang Amadeus Mozart in der ARD-Produktion Mozart – Ich hätte München Ehre gemacht.

Neben seiner Arbeit für Film und Fernsehen ist er auch auf dem Theater tätig. Für seine Rolle in Amerika am Wiener Volkstheater gewann er 2004 den Nestroy-Theaterpreis und den Karl-Skraup-Preis als bester Nachwuchsschauspieler.[3]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 2006: TV-Festival Shanghai: Nominierung als bester Darsteller für Mozart – Ich hätte München Ehre gemacht
  • 2004: Nestroy-Theaterpreis in der Kategorie Bester Nachwuchs für Amerika und Mozarts Vision
  • 2003: Karl-Skraup-Preis in der Kategorie Bester Nachwuchs für Amerika
  • 1999: Darstellerpreis beim Filmfestival Max Ophüls Preis Saarbrücken als Bester Nachwuchsdarsteller für In Heaven
  • 1996: Mention Speciale Filmfestival Genf: Anerkennungspreis der Jury für Tempo[4]

Einzelnachweise

  1. Christina Böck: Xaver Hutter: Rettung auf zwei Rädern. (Memento vom 16. Juli 2016 im Internet Archive) diepresse.com, 23. Jänner 2009
  2. In Heaven - Darstellerliste Internet Movie Database
  3. Xaver Hutter. In: prisma. Abgerufen am 27. März 2021.
  4. Xaver Hutter Awards (Memento vom 21. Februar 2014 im Internet Archive) auf agentur-hahlweg.de, abgerufen am 16. Februar 2014.