Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.06.2022, aktuelle Version,

Yasin Pehlivan

Yasin Pehlivan
Yasin Pehlivan (2015)
Personalia
Geburtstag 5. Jänner 1989
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 183 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1998–2002 WS Ottakring
2000–2002  First Vienna FC (Leihe)
2002–2007 SK Rapid Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2009 SK Rapid Wien II 28 (2)
2009–2011 SK Rapid Wien 62 (3)
2011–2013 Gaziantepspor 34 (1)
2013–2015 Bursaspor 11 (0)
2015 Kayseri Erciyesspor 15 (0)
2015–2016 FC Red Bull Salzburg 16 (0)
2017–2018 Spartak Trnava 27 (1)
2018–2020 Gençlerbirliği Ankara 45 (2)
2020–2022 Çaykur Rizespor 28 (1)
2022– Manisa FK 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008 Österreich U-20 1 (0)
2009 Österreich U-21 2 (0)
2009–2012 Österreich 17 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Dezember 2021

Yasin Pehlivan (* 5. Jänner 1989 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler. Er besitzt neben der österreichischen auch die türkische Staatsbürgerschaft.

Karriere

Verein

Pehlivan im Trikot des SK Rapid Wien (2009)

Der Sohn türkischer Einwanderer begann seine Karriere im Jahre 1998 bei WS Ottakring, wo er bis 2000 spielte. Von 2000 bis 2002 wurde er von den Ottakringern an den First Vienna FC verliehen. Ab 2002 wurde er an SK Rapid Wien verliehen. Nach zwei Jahren wurde er endgültig vom österreichischen Rekordmeister verpflichtet.

Auf Grund seiner guten Leistungen im Amateurkader wechselte Pehlivan im Jänner 2009 in den Bundesligakader. Sein Debüt in der Bundesliga gab er gleich in der ersten Runde der Rückrunde am 22. Februar 2009 gegen den FC Red Bull Salzburg. Am 14. März 2009 erzielte er beim 6:0-Heimsieg gegen Kapfenberg per Weitschuss seinen ersten Bundesliga-Treffer.

2009 wurde er zum „Toto Jungstar“ gekürt.

Am 30. Mai 2011 gab SK Rapid Wien den Wechsel zum türkischen Erstligisten Gaziantepspor bekannt, wo er einen Fünfjahresvertrag erhielt. Die Ablösesumme soll rund eine Million Euro betragen haben. Um diesen Wechsel bemühte sich besonders der damalige Trainer Gaziantepspors, Tolunay Kafkas, welcher selber einige Jahre in der österreichen Fußball-Bundesliga gespielt hatte. Nach seinem Wechsel hatte er bei seinem neuen Verein Anlaufschwierigkeiten und ein schwieriges Verhältnis mit Kafkas. Nach Kafkas' Rücktritt steigerte sich Pehlivan und lieferte später unter dem Trainer Hikmet Karaman die von ihm erwarteten Leistungen.[1]

Nach zwei Jahren bei Gaziantepspor wechselte er zum Sommer 2013 innerhalb der Liga zu Bursaspor.[2] Ausschlaggebend an dem Wechsel war der Umstand, dass sein früherer Trainer Hikmet Karaman nun bei Bursaspor als Trainer arbeitete. Nachdem Pehlivan in der Hinrunde der Saison 2014/15 lediglich in einer Pokalbegegnung eingesetzt wurde, wurde in der Winterpause dieser Saison sein Vertrag nach gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst.[3]

Zwei Tage nach seiner Trennung von Bursaspor, heuerte er beim Ligarivalen Kayseri Erciyesspor an. Mit dem Abstieg Erciyesspors im Sommer 2015 verließ er den Verein nach einer Spielzeit. Ende August 2015 schloss sich Pehlivan dem FC Red Bull Salzburg an. Nach nur einer Saison verließ er „die Bullen“ im Sommer 2016 wieder.[4] Nachdem er die Saison 2016/17 über vereinslos war, wechselte er zur Saison 2017/18 in die Slowakei zu Spartak Trnava.[5] Zu Saisonende konnte er mit Trnava Meister werden.

Zur Saison 2018/19 kehrte er in die Türkei zurück und wechselte zum Zweitligisten Gençlerbirliği Ankara.[6] Mit Gençlerbirliği stieg er zu Saisonende in die Süper Lig auf. Nach 16 Erstligaeinsätzen in der Saison 2019/20 verließ er den Verein nach zwei Spielzeiten. Daraufhin wechselte er zur Saison 2020/21 zum Ligakonkurrenten Çaykur Rizespor, bei dem er einen bis Juni 2022 laufenden Vertrag erhielt.[7] In eineinhalb Jahren kam er zu 28 Einsätzen für Rizespor in der Süper Lig. Im Jänner 2022 wurde sein Vertrag in Rize aufgelöst.[8] Nach seiner Vertragsauflösung wechselte er im selben Monat innerhalb der Türkei zum Zweitligisten Manisa FK.[9]

Nationalmannschaft

Er bestritt bisher ein Spiel für die österreichische U-20-Auswahl und wurde im März 2009 erstmals von Dietmar Constantini für die österreichische Nationalmannschaft nominiert, wo er am 1. April 2009 sein Debüt im WM-Qualifikationsspiel gegen Rumänien feierte.

Erfolge

Mit Gaziantepspor
Mit dem FC Red Bull Salzburg
Mit Spartak Trnava
Commons: Yasin Pehlivan  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. tribundergi.com: „Transfere bakış“; Yasin Pehlivan (abgerufen am 24. Juni 2013)
  2. sporx.com: „Yasin Pehlivan Bursaspor'da!“ (Memento des Originals vom 23. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.sporx.com (abgerufen am 22. Juni 2013)
  3. trtspor.com.tr: “Bursaspor'da yol ayrımı” (abgerufen am 23. Jänner 2015)
  4. Keine Zukunft für Damari, Mukhtar und Pehlivan derstandard.at, am 21. Mai 2016, abgerufen am 1. Juli 2016
  5. Pehlivan und Egho wechseln in die Slowakei laola1.at, am 22. Juni 2017, abgerufen am 4. April 2019
  6. Yasin Pehlivan wechselt erneut in die Türkei spox.com, am 4. Juli 2018, abgerufen am 4. April 2019
  7. Yasin Pehlivan Ile 2 Sezonluk Anlaşma Imzalandı. caykurrizespor.org.tr, am 24. August 2020, abgerufen am 24. August 2020
  8. Güle Güle Yasin Pehlivan caykurrizespor.org.tr, am 6. Jänner 2022, abgerufen am 6. Jänner 2022
  9. Yasin Pehlivan Manisa FK’da manisafk.com, am 10. Jänner 2022, abgerufen am 10. Jänner 2022