Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 31.10.2021, aktuelle Version,

Yuri Standenat

Yuri Wolfgang Standenat (* 1940) ist ein ehemaliger österreichischer Diplomat.

Leben

Yuri Standenat ist der Sohn von Inge Kichniawy und Heinz Standenat. 1960 machte er Matura am Lycée Français de Vienne, studierte die Rechtswissenschaften, wurde zum Doktor der Rechte promoviert und trat in den auswärtigen Dienst. 1975 wurde er als Botschaftssekretär erster Klasse nach Dakar zu Botschafter Udo Ehrlich-Adám entsandt. 1977 wurde er zum Legationsrat erster Klasse befördert und an die Mission in Kinshasa, Zaire gesandt.

Von 1981 bis 1986 war er als Botschaftsrat in der Botschaft in Mexiko, wo er bei den Regierungen von Costa Rica, Honduras und Nicaragua konsekutiv akkreditiert war. Von 1994 bis 1999 war er Botschafter in Havanna.[1]

Von 2000 bis 2005 war er Botschafter in Buenos Aires und war auch bei der Regierung von Paraguay akkreditiert.[2]

Yuri Standenat wurde 2005 in den Ruhestand versetzt und am 25. September 2006 in den Orden des Befreiers San Martin aufgenommen.[3]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Michael Wögerer, Einfluss nicht-staatlicher Organisationen auf die österreichische Außenpolitik am Beispiel der Österreichisch-Kubanischen Gesellschaft (Memento des Originals vom 2. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/redcuba.files.wordpress.com (PDF; 3,5 MB)
  2. Frank Schorkopf, Die Maßnahmen der XIV EU-Mitgliedstaaten gegen Österreich, S. 25 (Regierungsbildung mit Jörg Haider)
  3. boletinoficial, 25/9/2006
  4. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,6 MB)
Vorgänger Amt Nachfolger
Christoph Parisini österreichischer Gesandter in Havanna
1994 bis 1999
Helga Konrad
Wolfgang Kriechbaum österreichischer Botschafter in Buenos Aires
2000 bis 2005
Gudrun Graf