Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.09.2021, aktuelle Version,

Zammer Tunnel (Eisenbahn)

Zammer Tunnel
Zammer Tunnel
Das Ostportal des Zammer Tunnels mit Feuerwehrzufahrt
Nutzung Eisenbahntunnel
Verkehrsverbindung Arlbergbahn
Ort bei Zams, Tirol
Länge 2335 m
Anzahl der Röhren 1
Bau
Baubeginn Mai 1994
Betrieb
Freigabe 30. Mai 1999
Lage
Zammer Tunnel (Eisenbahn) (Tirol)
Koordinaten
Ostportal 47° 10′ 11″ N, 10° 36′ 15″ O
Westportal 47° 9′ 9″ N, 10° 35′ 18″ O

Der Zammer Tunnel ist ein 2.335 m langer Eisenbahntunnel der Arlbergbahn in Tirol. Er ist zweigleisig befahrbar, für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h zugelassen und liegt östlich vom Bahnhof Landeck-Zams. Dabei umfährt er die Ortschaft Zams und auch das Krankenhaus St. Vinzenz Zams, welches vorher sehr unter dem Bahnlärm litt. Um mögliche Vibrationen zu absorbieren, welche wiederum das KH Zams stören könnten, wurde erstmals in Österreich das Masse-Feder-System zur Anwendung gebracht.

Bau

Der Baubeginn war im Mai 1994, der Tunnelanschlag am 17. September 1994 (Ostvortrieb) bzw. am 26. September 1994 (Westvortrieb) und der Durchschlag erfolgte am 23. Juli 1995. Die (eingleisige) Eröffnung war ursprünglich für den 23. Mai 1999 geplant. Wegen eines starken Gewitters war die Strecke am 22. Mai in den Bereichen Roppen, Schönwies, Flirsch und St. Anton am Arlberg allerdings so stark vermurt, dass sie bis 30. Mai gesperrt werden musste. Der erste Zug durchfuhr den Zammer Tunnel dann schließlich am 30. Mai 1999 um 21:55 Uhr.

Gleichzeitig mit der offiziellen Inbetriebnahme wurde die Haltestelle Zams ersatzlos aufgelassen.

Sicherheit

Feuerwehrübung im Tunnel: Zweiwegefahrzeug und Tunnelrettungszug

Da durch die Neutrassierung im Bereich Kronburg–Landeck gleich zwei neue Tunnel entstanden sind, erhielt die Freiwillige Feuerwehr Zams ein Zweiwegefahrzeug um im Brandfall, v.A. im längeren Zammer Tunnel, schnell eingreifen zu können. Um der Feuerwehr die Einfahrt in den Tunnel, bzw. das Aufgleisen des Fahrzeuges zu ermöglichen, wurde der Tunnel an beiden Portalen mit Zufahrten ausgestattet. Zusätzlich ist im Bahnhof Landeck-Zams ein Tunnelrettungszug stationiert. Auf dessen Niederflurwagen können im Bedarfsfall weitere Feuerwehrfahrzeuge verladen werden.

Literatur

  • F. Winkler: Soilcrete-Pfähle zur Tunnelsicherung am Beispiel "Zammer Tunnel (Österreich)". In: Mitteilung des Instituts für Grundbau und Bodenmechanik der Technischen Universität Braunschweig, Band 53 (1997), S. 253–258
  • Heike Jackstädt: Anwendung des Düsenstrahlverfahrens im Tunnelbau. Diplomarbeit, Bauhaus-Universität Weimar 2000, doi:10.25643/bauhaus-universitaet.636, S. 39 ff.
Commons: Zammer Tunnel  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien